KAB Zellingen debattierte aktuelle Themen – "Macht.Betriebsräte.Mächtig" , damit greift die KAB Zellingen den Aufruf des KAB Bundesverbandes zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen 2018 auf. Leider haben über 50% der Arbeitnehmer*innen in der Bundesrepublik Deutschland noch keinen Betriebsrat bzw. Personalrat oder eine Mitarbeitervertretung. Deshalb sind Neugründungen von Betriebsräten dringend erforderlich.

Weiterhin wurde über die Problematik der Digitalisierung der Arbeitswelt, besser bekannt unter „Arbeit 4.0“ diskutiert. Dabei legt die KAB legt den Schwerpunkt auf die Auswirkungen der Digitalisierung für den Menschen. Dazu bietet die KAB in diesem Jahr einen Betriebsbesuch an unter der Fragestellung „Wie sieht mein Arbeitsplatz 2030 aus?“

 

Bei der Versammlung wurde auch über das " Vater-Kind-Zeltlager" berichtet, das in Zellingen von der KAB  getragen wird und bereits Tradition hat. Auch in diesem Jahr nehmen wieder 35 Väter mit 70 Kindern an diesem Zeltlager teil. Werner Graus, KAB-Vorsitzender, dankte dem Leitungsteam für dieses Engagement.

 

Für die Landtagswahl am 14. Oktober 2018 soll, ähnlich wie bei der letztjährigen Bundestagswahl, ein öffentlicher Diskussionsabend auf Landkreisebene zu zentralen Themen der Landespolitik wie Bildung/Schule, Pflegesituation und dem Erhalt des freien Sonntags stattfinden.