Digitalisierung in der Fördertechnik – „Es ist erstaunlich, wie sich ein ehemals kleines Ingenieurbüro zu einem führenden Betrieb in der Fördertechnik entwickelt hat“, so ein Teilnehmer am Betriebsbesuch der Fa. Seith.

Der Gründer, Hermann Seith, führte die Gruppe durch den Betrieb, den er in der Zwischenzeit an seinen Sohn übergeben hat. Stolz berichtet er von den Anfängen (1971) und den Schwierigkeiten eine Nische in der Flurfördertechnik zu finden. Heute ist der mittelständische Familienbertrieb Zulieferer für Gabelstaplerhersteller wie der Fa. Linde Material Handling, Aschaffenburg.

Innovation wird großgeschrieben. Davon zeugen die vielen verschiedenen Modelle von Seitenschiebern, die in der Firma entwickelt, konstruiert und in Sonderanfertigungen und kleinen Auflagen produziert und vertrieben werden.

Beeindruckt hat die Teilnehmer*innen, dass die Firmenleitung jungen Leuten aus der Region MSP Ausbildungs-und Arbeitsplätze bietet. Da viele der ehemaligen Auszubildenden heute noch im Betrieb arbeiten, kennt diese nicht nur der Senior-sondern auch der Juniorchef persönlich. Das macht die familiäre Athmosphäre aus, die man im Betrieb spüren kann.

Gerne würde H. Seith noch eine weitere Lagerhalle bauen. Leider gibt es noch einige bürokratische Hürden zu überwinden.

Modernste Technik , Digitalisierung und Menschlichkeit in der Arbeitswelt müssen sich nicht ausschließen, sondern können gerade wichtige Bausteine sein, um auch in Zukunft Wohlstand und Fortschritt zu gewährleisten.