Am 6. Oktober findet in ganz Deutschland der bundesweite Aktionstag der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zum Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt statt. Mit Fotos und Selfies setzen KAB-Mitglieder ein Zeichen für eine menschenwürdige Arbeitswelt. Die Fotos werden am 6. Oktober unter dem Hashtag #digitale_arbeit_menschen_würdig in den Sozialen Medien veröffentlicht.

Der Diözesanvorstand der Katholischen Arbeitnehmerbewegung ruft zum Mitmachen an der bundesweiten Aktion #digitale_arbeit_menschen_würdig auf. „Als KAB setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Dies gilt besonders auch in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung“, stellt die Vorsitzende der KAB im Diözesanverband Würzburg, Hiltrud Altenhöfer, fest.

„Durch die Digitalisierung stellen sich die alten Fragen in der Arbeitswelt im neuen Gewand“, erklärt Harald Mantel, der Vorsitzende in der KAB im Diözesanverband Würzburg. „Durch neue Arbeitsformen stehen Arbeitszeit, Sozialversicherung, Rente, Arbeitsschutz und Mitbestimmung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf dem Prüfstand“, so Mantel weiter.

Peter Hartlaub, KAB-Präses und Betriebsseelsorger, stellt fest „Bereits heute leiden viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer unter der immer stärkeren Vermischung von Arbeits- und Privatleben. Oft fühlen sie sich wie im Hamsterrad und ausgebrannt. Wir müssen darauf achten, dass wir durch die Digitalisierung keine Menschen überfordern.“ resümiert Hartlaub.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist am KAB-Aktionstag am 6. Oktober mit einem Stand auf der Unterfrankenschau (UFRA) in Schweinfurt vertreten. Hier informieren KAB-Mitglieder über die Digitalisierung in der Arbeitswelt. Außerdem können die Besucher am Stand an der Fotoaktion #digitale_arbeit_menschen_würdig teilnehmen.

Alle Informationen zum Aktionstag #digitale_arbeit_menschen_würdig am 6. Oktober finden Sie im Internet unter https://www.kab.de/aktionstag.