Mit Festgottesdienst und Festakt hat am Sonntag, 25. September 2022 der frühere katholische Arbeiterunterstützungsverein, heute Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) seinen 100. Geburtstag gefeiert. Alle Vereinsmitglieder waren dazu eingeladen.

Die hl. Messe wurde von Präses Ortspfarrer Thomas Klemm zelebriert. Nach dem feierlichen Einzug mit Fahnenabordnungen konnte dieser auch Vertreter des Patenvereins begrüßen. Die KAB Schweinfurt war 1927 Patenverein, als die Grettstadter KAB-Fahne feierlich geweiht wurde.

Die Festpredigt hielt Diözesanpräses Diakon Peter Hartlaub. Er sprach davon, dass die KAB im vergangenen Jahrhundert aus der Not heraus entstanden war. Visionen und den Traum von einer gerechteren Welt und einem glückvollen Zusammenleben hätten auch die KAB-Gründungsväter hier im Ort gehabt.

KAB 100 Jahre GrettstattBeim anschließenden Empfang mit Festakt im Bürgersaal der Gemeinde gratulierten viele Gäste, darunter Bürgermeister Ewald Vögler und die Vorsitzenden des KAB Stadt- und Kreisverbandes Schweinfurt Günter Webert und Susanne Tonn. Team-Vorsitzende Christa Werner konnte neben vielen Vereinsmitgliedern und Vertretern örtlicher Vereine und der Pfarrei auch die Schwestervereine aus Gerolzhofen, Sennfeld, Christkönig und der Stadt Schweinfurt begrüßen.
„Bei unseren Vorbereitungen waren die Tugenden, die auf unserer 95 Jahre alten wunderschönen Fahne eingestickt sind: Religion, Fleiß, Frohsinn und Eintracht allgegenwärtig“, berichtete Christa Werner zu den Geschehnissen der letzten Monate. Rosi Conrad hatte eine umfangreiche Bilderausstellung zusammengetragen, die viele Erinnerungen an Feiern, Ausflüge und bekannte Menschen wach werden ließ. Bei der Durchsicht alter Protokollbücher, teilweise in Sütterlinschrift, entstand die Idee, eine Vereinschronik zu erstellen. Diese berichtet von den Widrigkeiten in den Gründungsjahren, wie sich die nächste Generation nach dem 2. Weltkrieg aufraffte und neu begann. Die Chronik berichtet auch von der Verteilung von Kohle und Briketts an die Ortsmitglieder, Ausflügen, Festen, Theaterauftritten, Faschingsabenden, aber auch Aktionen wie den Schrott- und Altkleidersammlungen, um damit soziale Einrichtungen wie den Freundeskreis Cusco/Peru und Menschen in Not zu unterstützen.

Alle Gäste und KAB-Mitglieder durften sich ein Exemplar der Chronik „100 Jahre KAB Grettstadt“, erstellt von Peter und Ruth Volz, mit nach Hause nehmen.

In seiner Festrede erinnerte Günter Webert an besondere Ereignisse der letzten einhundert Jahre.

Einen Überblick über die Geschichte des Vereins gab Pfarrer Thomas Klemm. Er fragte, woher die KAB kommt. Heute sei der Verband erwachsen geworden, habe sich vom reinen Männerverein zum christlichen Verein für die ganze Familie gewandelt. Er wünsche, dass die KAB weiterhin das soziale Gewissen in der Gemeinde bleibe, so Klemm.

Das KAB-Team freute sich, verdiente Mitglieder ehren zu dürfen. Hubert Wilhelm hält dem Verein seit 70 Jahren die Treue und wurde zum Ehrenmitglied, Rosi Conrad und Bruno Kensy zu Ehrenvorständen ernannt. Rosi Conrad trat in schwierigen Zeiten dem Verein bei, wurde 1984 ad hoc zur Frauensprecherin gewählt, war während ihrer 38-jährigen Vereinszugehörigkeit meist in Leitungsfunktion, davon 28 Jahre Vorsitzende. Bruno Kensy kann auf 18 Jahre Vereinsvorsitz und 10 Jahre Mitarbeit im Leitungsteam zurückblicken. Diözesanpräses Peter Hartlaub überreichte die offizielle Ernennungsurkunde zum KAB-Ortspräses an Pfarrer Thomas Klemm, der dieses Amt bereits seit 2017 begleitet.

Für die Musik beim Festakt sorgte Christian Lenhard am Klavier, Tochter Anna-Lena an der Gitarre und Tochter Luzia am Saxophon.

(Ruth Volz)