Am 10. März 2021 ist Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch den Entgeltunterschied zwischen Mann und Frau, der aktuell bei 19 % liegt.

Die Ursachen für diese Lohnlücke sind sehr vielschichtig. Einer der vielen Gründe könnte sein, dass Frauen sich im Job "unter Wert" verkaufen. Deshalb bietet das Equal Pay Day Bündnis in Kooperation mit der vhs Würzburg einen interessanten Vortrag an: 16. März, 19.00 Uhr, Gehaltsverhandlungen für Frauen - Wie man erfolgreich über Geld spricht. Die Referentin Anna-Daniela Pickel gibt an diesem Abend konkrete Tipps, wie Frauen faire und geschickte Gehaltsgespräche führen können. Falls keine Präsenzveranstaltung möglich ist, wird dieser Vortrag digital angeboten. Bei Interesse, bitte hier anmelden. 

In Sachen Entgeltgleichheit scheint alles mit allem zusammenzuhängen, aber diese Vielfalt an Ursachen darf nicht entmutigen. Im Wesentlichen sind es die folgenden Punkte, die sich in vielen Studien als besonders prägend herausstellen.

  1. Frauen fehlen in bestimmten Berufen, Branchen und auf den höheren Stufen der Karriereleiter: Obwohl Frauen heute – statistisch gesehen – besser ausgebildet sind als Männer, ergreifen Frauen noch immer verstärkt frauendominierte Berufe in den Bereichen Erziehung und Pflege und fehlen weiterhin in den MINT-Berufen. Daneben steigen Frauen nicht so häufig auf der Karriereleiter wie Männer.
  2. Frauen unterbrechen oder reduzieren ihre Erwerbstätigkeit familienbedingt durch z.B. Elternzeit oder Pflege von Angehörigen häufiger und länger als Männer. Diese „Fehlzeiten“ und darauf folgende Einstiegshemmnisse haben lang nachwirkende Einbußen bei Lohn- und Einkommensentwicklung zur Folge, was sich bis in die Rentenphase niederschlägt (Rentenlücke bei 57 %).
  3. Frauentypische Berufe sind weiterhin unterbewertet. Aufwertung dieser Berufe heißt nicht nur, die Wahrnehmung des gesellschaftlichen Werts von frauendominierten Berufen zu erhöhen, sondern auch die Bezahlung dieser Berufe zu stärken.

Ziel ist es daher, mit dem Equal Pay Day die Debatte über die Gründe der Entgelt-unterschiede in die Öffentlichkeit zu tragen, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, zu sensibilisieren und Entscheider zu mobilisieren, damit sich die Lohnschere schließt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.equalpayday.de