Schon beim Familienwochenende 2021 hatten sich die Familien mit dem Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ auseinandergesetzt. Den Teilnehmern war es ein Anliegen an diesem Thema dran zu bleiben und weitere Impulse für das alltägliche Leben zu bekommen.

Familienwochenende auf der Burg Rothenfels

„Konsumverhalten verändert die Welt“
 - nachhaltig einkaufen und essen -

Familienwochenende der KAB vom 24.06.-26.06.2022

Schon beim Familienwochenende 2021 hatten sich die Familien mit dem Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ auseinandergesetzt. Den Teilnehmern war es ein Anliegen an diesem Thema dran zu bleiben und weitere Impulse für das alltägliche Leben zu bekommen.

Am Freitag des diesjährigen Wochenendes nutzte die Gruppe nach der Ankunft die Ressourcen vor Ort und erkundete bei einer Rally die Burg Rothenfels. Im anschließenden Gespräch wurde sich über gelungene Umsetzung des Klimaschutzes im Familienalltag ausgetauscht und der Abend klang beim Abendlob für alle müden Teilnehmer aus.

Samstags begleitete uns die Referentin Angelika Haaf durch den Tag. Vormittags hielt Sie für die Erwachsenen einen informativen Vortrag zum Thema: Konsumverhalten. Dabei tauschten sich die Erwachsenen über aktuelle Themen rund ums Klima und nachhaltige Ernährung aus.

Die Kinder machten sich während dieser Zeit auf den Weg durch den Wald und sammelten Waldschätze. Steine und Tannenzapfen konnten anschließend als Kettenanhänger weiterverarbeitet werden. Außerdem wurden Stofftaschen für den Einkauf bemalt.

Am Nachmittag verwandelte sich der Burginnenhof zu einer großen Gemeinschaftsküche. Frau Haaf hatte einige Rezepte dabei, mit denen die Gruppen ein leckeres, regionales Abendessen mit tollen Hefeteiggebäcken, Dips, Gemüse und sogar Nachtisch zubereiten konnte.

Am Sonntag planten und feierten alle Familienmitglieder einen gemeinsamen Wortgottesdienst mit Agapefeier, in dessen Zentrum die Schöpfungsgeschichte stand. Neu ermutigt, dass auch jeder noch so kleine Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz wertvoll ist und JEDER von uns aufgerufen ist, ein "kleines Rädchen" zu werden, das sich fortan in eine umweltschützende Richtung bewegt, kehrten die Familien nach Hause zurück.