Gemeinsam an der Zukunft bauen – Am 20. Oktober kamen die Delegierten der Stadt- und Kreisverbände in der Diözese Würzburg zum diesjährigen Diözesanausschuss zusammen. Erstmals wurde die jährliche Gremiensitzung am Nachmittag für alle Verantwortlichen auf Orts-, Stadt- und Kreisebene geöffnet. Rund 70 aktive KAB-ler aus der gesamten Diözese Würzburg kamen zusammen, um gemeinsam mit dem Diözesanvorstand an der Zukunft der KAB zu bauen.

Wer sind wir und was machen wir hier eigentlich? Diese Frage stand im Mittelpunkt des KAB-Zukunftstags. Natürlich hatte jede und jeder Verantwortliche in der KAB eine Antwort auf diese Frage. Doch schnell wurde deutlich: was für den Einen so selbstverständlich klingt, ist für andere doch gar nicht so klar. Oft unterscheiden sich Schwerpunkte in der KAB-Arbeit vor Ort erheblich von diözesanweiten Aktivitäten. Arbeitnehmerthemen, Glauben leben, Einsatz für den arbeitsfreien Sonntag, Engagement für die eine Welt und unsere Partnerdiözese in Mbinga, Bildungsveranstaltungen, Rechtsberatung, usw.

Der KAB Zukunftstag brachte Ordnung in die Vielzahl der Themen. Fünf Arbeitsbereiche wurden intensiv bearbeitet:

  • Kennen Sie die KAB?
  • Was macht die KAB attraktiv?
  • Mitgliederwerbung
  • Verantwortung in der KAB
  • Verbandsstrukturen

Die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen und die Fokusierung auf die zentralen Leistungen der KAB in der Zukunft werden in den nächsten Monaten weiter bearbeitet.

Vor einem Jahr hat der KAB-Diözesanvorstand eine AG Grundsatzfragen ins Leben gerufen. Die Arbeitsgruppe will das Profil der KAB schärfen und mit den KAB-Verantwortlichen in den Orts-, Stadt- und Kreisverbänden gemeinsam Wege für die Zukunft der KAB erarbeiten.

„Wir brauchen eine eindeutiges Leitbild, dass uns verbindet und unser Handeln in eine gemeinsame Richtung lenkt“, ist Robert Reisert, Sprecher der AG Grundsatzfragen überzeugt. Deshalb wird die AG Grundsatzfragen bis Sommer 2019 das Leitbild für den KAB Diözesanverband mit seinen Orts-, Stadt- und Kreisverbänden weiter entwickeln und beim Diözesanausschuss im Oktober 2019 zum Beschluss vorlegen.

Möchten Sie weitere Informationen über den Verbandsentwicklungsprozess der KAB? Gerne können Sie sich bei unserem Geschäftsführenden Diözesansekretär, Alexander Kolbow, für den Newsletter zum Verbandsentwicklungsprozess anmelden. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.