Würzburg (POW) Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Würzburg setzt sich für den arbeitsfreien Sonntag ein.

Dies gelte umso mehr, wenn der Heilige Abend auf einen Sonntag falle, schreibt die KAB in einer Pressemitteilung. Deshalb beteilige sich die KAB an der bundesweiten Aktion der KAB Deutschlands für einen arbeitsfreien Heiligen Abend. „Als Christen und Christinnen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung engagieren wir uns für die Bewahrung gemeinsamer freier Zeit und einen zuverlässigen Schutz der Sonntagsruhe“, sagt KAB-Diözesanvorsitzende Hiltrud Altenhöfer. KAB-Diözesanvorsitzender Harald Mantel ergänzt: „Gerade die Beschäftigten im Lebensmittelhandel sind vor Weihnachten beruflich im Dauerstress. Noch am 23. Dezember sind sie oft bis weit nach Ladenschluss gebunden. Auch sie wollen den Heiligen Abend mit ihren Familien feiern.“ Paragraf 15 des bundesweiten Ladenschlussgesetzes eröffne die Möglichkeit zum Sonntagsverkauf am 24. Dezember. Das gelte für Geschäfte mit überwiegend Lebens- und Genussmitteln sowie für Verkaufsstellen von Weihnachtsbäumen. Mit einer Vor-Ort-Aktion will die KAB direkt auf Geschäfte in der Diözese Würzburg zugehen. Ziel sei, dass alle KAB-Ortsgruppen auf Einzelhändler und Filialisten zugehen und sie dazu auffordern, am 24. Dezember ihre Ladentüren geschlossen zu halten. Ein Musterschreiben für die Aktion gibt es im Internet unter www.kab-wuerzburg.de.

(4617/1223; E-Mail voraus)