Brot UND Rosen – Frauen treten vom 11. bis 18. Mai in Kirchenstreik gegen Missbrauch und die Ausgrenzung von Frauen in der Kirche

...Im Aufruf der Frauen aus Münster heißt es: „Frauen betretet in dieser Zeit keine Kirche und tut keinen Dienst. Wir alle wissen, wie leer dann die Kirchen sein werden und wie viel Arbeit unerledigt bleiben wird. Bleibt vor der Kirche! Feiert die Gottesdienste auf den Kirchplätzen vor den Kirchentüren.“ Wir Frauen wollen nicht nichts machen! Nein! Lasst uns unsere Arbeit nicht in der Kirche (Gebäude) sondern davor machen. Wieso davor? Damit gesehen wird, was Frauen alles in der Kirche bewegen und dennoch bei Entscheidung wenig bis gar nicht eingebunden sind. Nur beten, Kirchen schmücken und putzen, Kinder und Jugendliche auf Sakramente vorbereiten reicht uns nicht - wir wollen mehr!!

Textredaktion: Angelika Goj

  • Die Würzburger Kirchenfrauenkonferenz, in der auch die KAB vertreten ist, ermutigt, die Aktion der Münsteraner Frauen zu unterstützen.
  • Eine Fotoaktion anlässlich Maria 2.0 macht die KHG Würzburg
  • Unsere aktuelle Mitgliederzeitung, in der dieser Text abgedruckt ist, finden Sie hier (Mai 2019)
  • ...und hier geht's zur zentralen Seite der Aktion Maria 2.0