Beim Pilgern auf dem fränkischen Jakobusweg von Ramsthal nach Poppenhausen mit der ELKB (Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) Pilgerbegleiterin Evi Pohl gab es viel Grün zu sehen und zu erfahren :

Blicke in die Weinberge und die Rhön, Blicke hoch in das Blätterdach der Bäume und auf den grünen Wegrand, im Schweigen oder bei Gesprächen über Gott und die Welt. Der Impuls zur Grünkraft von Hildegard von Bingen inspirierte spontan zum meditativen Tanz zum Hildegard-Musical-Lied „Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese Kraft ist grün“, dank Handymusikvideo. Die diesmal kurze Wegstrecke lud immer wieder zum Verweilen und Genießen und einen Plausch mit den Menschen am Weg ein. Das verschaffte uns eine ungeplante hervorragende Mittagspause mit extra für uns gegrillten Bratwürsten und Getränken von der Waldkörperschaft. Dem Lauschen des samstäglichen Zwei-Uhr-Läutens folgte der Schlusssegen und der Gang in ein leckeres Café.

(für den KAB Stadt- und Kreisverband Schweinfurt: Uli Pfrang)