Die thüringische Kleinstadt Schmalkalden mit ihrer über 1000 jährigen Geschichte war das Ziel der Studienfahrt zu der die Ortsverbänden der KAB im Markt Werneck am 29. Mai einluden.

Der historische Stadtrundgang begann an der Stadtkirche St. Georg, eine der schönsten spätgotischen Hallenkirchen.Luther und andere berühmte Reformatoren predigten in dieser Kirche. Besonders wertvoll sind die wiederentdeckten, spätgotischen Brüstungsmalereien an der Empore. Sie schildern Ereignisse aus dem Leben Jesu.
Am Altmarkt befindet sich das historische Rathaus, in dem 1430 der Schmalkaldische Bund gegründet wurde. Damit stand die Stadt im Brennpunkt europäische Geschichte. Der Landesherr Philipp von Hessen gehörte zu den ersten Fürsten, die sich zur Reformation bekannten.
Vom Altmarkt eröffnet sich eine ein Blick in eine eindrucksvolle Fachwerkkulisse. Durch die engen Gassen mit dem historischen Vorbild nachempfundenen Kopfsteinpflaster ging es weiter zum denkmalgeschützten Lutherhaus. Im Februar 1537 lebte dort der Reformator und verfasste seine Schmalkaldischen Artikel. Über der Stadt steht das von 1585-1590 erbaute Schloss Wilhelmsburg, eines der wichtigsten Denkmälern der Renaissance-Architektur, mit eindrucksvollen Wandmalereien, Stuckaturen und einer der ältesten heute noch spielbaren hölzernen Orgeln in Europa.

Sehr anschaulich vermittelten die beiden Gästeführerinnen die Historie der Stadt mit ihren berühmten Persönlichkeiten wie Martin Luther, Elisabeth von Rochlitz und Landgraf Philipp von Hessen
Nach einen guten Mittagessen im Ratskeller war am Nachmittag Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
In der Viba Nougat-Welt, der Erlebnis-Confiserie Schmalkaldens bekamen die Besucher:innen einen Einblick in die Nougatherstellung.
Eine Besichtigung des Museums im Schloss Wilhelmsburg mit seiner Dauerausstellung: „Der Schmalkaldische Bund - Beginn der Kirchenspaltung!“ und des Schlossgartens war sehr interessant.
Zum Verweilen lud ein Bummel durch Stadtpark und die verträumten Gassen und Plätze mit einem Besuch des Schmalkaldener Weinmarkt am Altmarkt ein.

Schmalkalden war und ist eine Reise wert, da waren sich die 42 Teilnehmer:innen am Ende der Fahrt einig,

Ein herzliches Dankeschön an den umsichtigen Busfahrer Ralf Breitenbach, Gaby Walter für die Organisation und Ingeborg Götz für den geistlichen Impuls.

 

Bilder: Gaby Walter und Susanne Tonn