Zum ersten Verbandsausschuss des neuen KAB Stadt und Kreisverbandes Schweinfurt konnte der Vorsitzende Günter Webert 34 Delegierte in Schweinfurt im Pfarrzentrum St. Kilian begrüßen.

 

Wir ziehen alle am gleichen Strang und gehen gemeinsam in die Zukunft war der Slogen der Fusionsversammlung von Stadt und Kreisverband im November 2021. Seit Januar 2022 arbeitet das neu gewählte Leitungsteam zusammen, wie Vorsitzende Susanne Tonn in ihrem Tätigkeitsbericht berichtete. Eine Klausursitzung diente dem Kennenlernen und dem Setzen von zukünftigen Zielen. Der Kontakt zu den Ortsverbänden und die öffentliche Wahrnehmbarkeit des Kreisverbandes als Verband für Arbeitnehmer/innen ist der Leitung wichtig. Besonders wurde auf das vielfältige Programm der KAB wie die Karikaturenausstellung „Arbeit ist das halbe Leben?“mit ihren Begleitveranstaltungen, dem gemeinsamen Josefstag und dem Kreuzweg der Arbeit hingewiesen. Zwei Aktionen wurden für die Generation 55 plus angeboten. Das Vater-Kind-Zeltlager in den Pfingstferien war wieder ein Highlight und voll ausgebucht.
Ulrike Pfrang, die bisher die Kasse kommissarisch führte, trug den Kassenbericht vor. Für die Kassenrevisoren bescheinigte Pia Fratz die ordnungsgemäße Kassenführung.
Bei der anschließenden Nachwahl wurde Ulrike Pfrang einstimmig zur Kassiererin des Stadt- und Kreisverbandes gewählt.
Einen Ausblick auf das Jahr 2023 gab Günter Webert. Geplant ist ein regionales Treffen für die Verantwortlichen in den Ortsverbänden am 4. März, Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky am 1. April in Werneck und eine Städtefahrt nach Lübeck vom 11. bis 14. April.
Über die Sozialraumorientierung und deren geplante Umsetzung in der Diözese Würzburg informierten Dr. Michael Wahler und Peter Hartlaub.