Betriebsratswahlen vom 1. März bis 31. Mai 2018 – In bundesweit gut 28.000 Betrieben werden vom 1. März bis zum 31. Mai Betriebsräte gewählt. „Gerade die in Unternehmen anstehenden Umbrüche durch Digitalisierung und Globalisierung erfordern kompetente Betriebsräte und den Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung“ betont Harald Mantel, Vorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Diözese Würzburg. Der Sozialverband ist hier aktiv, um Arbeitnehmervertretungen in ihrem Ehrenamt zu unterstützen. Hierfür werden von der KAB rund 30 Seminare pro Jahr angeboten.

Die KAB weist aber auch auf die Lücken der betrieblichen Mitbestimmung hin: Tausende von Werksvertrags- und Zeitarbeitnehmern sowie Millionen von Internet- und Klickworkern arbeiten noch ohne Mitbestimmungs- und Teilhaberechte sowie ohne eine ausreichende soziale Absicherung. Hier ist die Politik gefragt. „Die betriebliche Mitbestimmung ist das Kernstück der deutschen Wirtschaft. Betriebe mit betrieblicher Mitbestimmung sind erfolgreicher“, so Mantel.

Mit dem Appell „Macht. Betriebsräte. Mächtig.!“ ruft die KAB deutschlandweit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht nur auf, Betriebsräte zu bilden, sondern diese auch durch eine hohe Wahlbeteiligung zu stärken. Dies erleichtert den gewählten Räten, den betrieblichen Anliegen Nachdruck zu verleihen und Verhandlungen auf Augenhöhe zu führen.