Vorstands-Coaching Auswertungskonferenz

Beginnt am 31. März 2023 18:00


Das Projekt "MainVerein - Vorstands-Coaching für Vereine, Verbände und Initiativen" ermöglichte erste Pilotprojekte, um das ehrenamtliche Engagement im Landkreis Miltenberg gezielt und vor Ort zu unterstützen. Eine Online-Umfrage hatte gezeigt, dass viele Vereine über die Corona-Zeit, Ehrenamtliche verloren haben und weniger Aktivitäten umsetzen. Die Not ist zum Teil groß. Gerade auch die Jugendarbeit hat gelitten.

Hier setzte das Projekt an und ermöglicht ein professionelles Coaching für ein einzelnes Vorstandsteam vor Ort im Herbst 2022. Die Themen wurden am Bedarf vor Ort bestimmt: Ansprache neuer Ehrenamtlicher, Entwicklung neuer Angebote, Anerkennungskultur im Verein, Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, u.v.m. Nun ist es Zeit diese Pilotprojekte auszuwerten und Folgerungen abzuleiten:

Programmvorschau (Änderungen vorbehalten):

Ab 17:30 Uhr - Ankommen

18:00 Uhr - Begrüßung und Einstieg ins Programm

18:30 Uhr - Auswertung mit Blick auf:

  • Erkenntnisse
  • Wirkungen
  • Überraschungen
  • Highlights und Lowlights

19:15 Uhr - Pause

19:30 Uhr - Folgerungen mit Blick auf:

  1. Praktische Ansätze um die Vereinsarbeit vor Ort zu entwickeln
  2. Staatliche Unterstützungsleistungen für das Ehrenamt verbessern
  3. Weitere Entwicklungsmöglichkeiten des Ehrenamtlichen Engagements

20:30 Uhr - Präsentation und Abstimmung der Ergebnisse, Vereinbarung zur weiteren Vernetzung

Ab 21:00 Uhr - Ausklang

Das Projekt ist ein Ergebnis der "Open-Sozial - Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg". Träger des Projektes ist "KAB sozial & gerecht". Es wurde gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, dem Landratsamt Miltenberg und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.