logo caritas

KirchenKino

Von 05. März 2023 09:30 bis 05. März 2023 12:30

„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ - Die Nacht des 13. Nov. 2015 ändert für Antoine alles. Bei einem Attentat im Pariser Club Bataclan verliert er seine Frau Hélène, die Mutter seines knapp zwei Jahre alten Sohnes. In einem bewegenden Facebook-Post stellt er dem Hass der Attentäter die Liebe zu seinem Kind entgegen. Die Botschaft geht um die Welt. Im Ausnahmezustand zwischen medialer Aufmerksamkeit und unendlicher Trauer muss sich Antoine nun in der neuen Realität zurechtfinden.

 Antoine Leiris‘ Verweigerung des Hasses war das genaue Gegenstück zum kriegerischen Tenor, den die französischen Politiker anstimmten und der auch die Medien beherrschte, nämlich die alttestamentarische Kriegslogik von Auge um Auge, Zahn um Zahn. Meinen Hass bekommt ihr nicht? War das nicht die würdevollste und menschlichste Haltung, die man der Barbarei entgegenbringen konnte? (Martina Meister, Die Welt)

ab 9 Uhr Begrüßungskaffee

10 Uhr Filmstart
nach dem Film Möglichkeit zum Austausch bei einem leckeren Essen

Unkostenbeitrag: 7,50 € pro Person,
5,00 € Kinder und Menschen mit Behinderung
inkl. Begüßungskaffee und Imbiss

Voranmeldung bei Kino Schneyer Tel.: 09524/1601 erwünscht!

 BMFSFJ DL mitFoerderzusatz1

­