logo caritas

Studienfahrt an die ehemalige deutsch-deutsche Grenze

Von 26. Mai 2023 07:45 bis 26. Mai 2023 19:00

Liebe Mitglieder und Freunde der KAB, liebe Interessierte an unserer Studienfahrt!

Erinnern Sie sich noch an den 9. November 1989?
In Berlin fällt die Mauer und auch hier öffnet sich die Grenze nach Thüringen. 28 Jahre trennte der Eiserne Vorhang die Menschen voneinander.
Wie haben die Anwohner des Grenzgebietes die Zeit der Abgrenzung und Abriegelung erlebt?
Wie diejenigen, die mehr oder weniger regelmäßig die DDR besuchten?
Unsere Bildungsfahrt führt uns in das ehemalige Grenzgebiet Mellrichstadt – Eußenhausen – Behrungen – Rappershausen. Dabei werden uns auch Augenzeugen berichten.
Eberhard Schellenberger, langjähriger Leiter des Studios Mainfranken des Bayerischen Rundfunks, begleitet uns. Über ihn führte die STASI eine Akte unter dem Decknamen Antenne.
Seine Erfahrungen hat er in einem Buch niedergeschrieben. Er wird uns während der Fahrt und an einschlägigen Orten von seinen Erlebnissen berichten und aus seinem Buch „Deckname Antenne“ lesen.

Anmeldung bis 29.04.2023 per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet.

Näheres erfahren Sie hier im Download:

­