logo caritas

Pilgern auf dem fränkischen Jakobusweg

Beginnt am 06. Mai 2023 07:45

von Ramsthal nach Poppenhausen

Wir pilgern und dabei “beten wir mit den Füßen”. Mit der Pilgerbegleiterin der ELKB (Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) Evi Pohl pilgern wir nach dem Pilgersegen in der Pfarrkirche St. Vitus in Ramsthal auf einer Alternativroute steil bergan durch den Wald. Oben auf der Ebene gelangen wir auf den ursprünglichen Jakobusweg. Am Waldrand entlang laufen wir auf ein Steinkreuz zu. Weiter geht es auf festen Wegen und bei guter Weitsicht durch die Flur bis zum Altenfelder Hof. Dort in der Natur rasten wir zu Mittag und genießen die eigene leckere Verpflegung nebst Getränken. Danach führt uns der Jakobusweg zur Pfarrkirche St. Jakobus nach Poppenhausen.
Auf der knapp 10 km langen Wegstecke begleiten uns spirituelle Impulse. Gemeinsam werden wir in einem Cafe auf den Tag zurückblicken, bevor wir zum Bahnhof laufen und mit dem Zug am Nachmittag nach Schweinfurt zurück fahren.

Treffpunkt: 7.45 Uhr am Busterminal des Hauptbahnhofes Schweinfurt, Bussteig 1 - Haltestelle Bus 8167
Hinfahrt mit dem Bus, Rückfahrt mit dem Zug
oder um 8.30 Uhr in Ramsthal vor dem Gasthof Wahler, Hauptstraße 28

Mitzubringen sind:
geeignete Kleidung und Schuhwerk, Sonnen- und Regenschutz, Verpflegung und Getränke für den Tag, sicherheitshalber eine Mundschutzmaske

Teilnahmegebühr: 7,- Euro, KAB-Mitglieder erhalten 2,- Euro Ermäßigung
Fahrtkosten ca. 6,- Euro

Anmeldung bis 28. April 2023 beim KAB-Sekretariat Schweinfurt,
Tel. 09721/702511 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­