logo caritas

Aktivitäten der KAB-Kreisverband Main-Spessart – Die Familienmesse begann mit einer Podiumsdiskussion, an der auch Theresia Erdmann, stellvertretende Diözesanvorsitzende, teilnahm. Sie beklagte das zunehmende Prekariat in der Arbeitswelt und wies darauf hin,dass dies eine Vereinbarung zwischen Familie und Beruf erschweren würde.Harald mantel, KAB-Diözesanvorsitzender, stellte in einem Vortrag die Forderung der KAB auf ein Grundgehalt für Familienleistungen vor. KAB-Mitglieder aus verschiedenen Ortsverbänden standen beim Infostand für Fragen zur Verfügung und begleiteten die Familienspiele mit großer Begeisterung. Hierbei wurden sie auch durch eine junge Syrerin unterstützt, die als Flüchtling zusammen it ihrer Familie nach Deutschland kam und in Langenprozelten lebt.

Die 1. Familienmesse des Landkreises Main-Spessart wurde seit ca.einem Jahr vorbereitet. Die Initiative ging vom Familieninformationszentrum und Familienstützpunkt des Landratsamtes MSP aus, Bernhard Metz, Kreisjugendpfleger und KAB-Kreisvorsitzender, hat wichtige Impulse dazu gegeben.

"So präsent waren wir als KAB in Main-Spessart noch nie", sagten Edgar und Elfriede Schuhmann. Beide betreuten die Familienspiele der KAB.

"Das ist ja interessant", ssgten viele, die beim KAB-Stand die KAB-Flyer mit dem Famileinprogramm 2018 mitnahmen, so Bernhard Metz.

"Toll, dass Ihr Euch dafür interessiert, was uns als Familie bewegt", sagte eine junge Mutter bei der Abgabe der Elternbefragung". Insgesamt wurden 52 Fragebögen ausgefüllt zurückgegeben. Damit ist es nicht getan. Jetzt muss es weitergehen und die Erkenntnisse an die Politiker der neuen Bundesregierung weitergegeben werden. Dazu wollen wir Eltern in Kindertagesstätten bitten, den Fragebogen auszufüllen. 

Insgesamt hat sichdieser Tag für uns alle gelohnt. "Das war Spitze", so die einhellige Meinung der 8 KAB-ler und KAB-lerinnen, die kräftig zupackten.

­