logo caritas

Der 1. Mai ist immer auch ein Tag der internationalen Solidarität. In diesem Jahr bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam mit Menschen in Tansania aktiv zu werden. Mit einer Baum-pflanz-Aktion zeigen Menschen in Deutschland und in Tansania am gleichen Tag an verschiedenen Orten ihre globale Verbundenheit. Zugleich tun sie etwas gegen den globalen Klimawandel. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu Beteiligung eingeladen. Hier kannst Du Dich direkt dazu anmelden. Weitere Beteiligungsmöglichkeiten sind geplant. 

 Die Partnerschaft der KAB im Bistum Würzburg und der VUWAWA im Bistum Mbinga besteht schon seit vielen Jahren. Nun soll es einmal im Jahr eine gemeinsame Aktion geben, bei der Menschen hier wie dort aktiv sind. In diesem Jahr laden die Partner ein, an einem beliebigen Ort einen Baum (oder mehrere Bäume) zu pflanzen und dies mit einem Foto zu dokumentieren. Natürlich kann diese Pflanzaktion ein Anlass sein, sich mit anderen zu Treffen, muss es aber nicht. Das Entscheidende ist doch, dass viele Menschen dies am gleichen Tag tun und sich auf diese Weise verbinden. Gut ist, wenn das Foto eingeschickt wird und auf dieser Homepage veröffentlicht werden kann. So entsteht eine Collage der Partnerschaft über alle Grenzen hinweg. Zugleich ist es ein immerhin kleiner Beitrag gegen den Klimawandel, der die Menschen in Europa, Afrika und überall gleichermaßen trifft (siehe hierzu diesen Beitrag mit Informationen aus Tansania).

ANMELDUNG

Blick auf das Hochland in der Region TansaniaDie Idee zu diesem Partnerschaftstag entstand im Rahmen eines Austauschprojektes im Jahr 2022 in Tansania. Die 12 Teilnehmenden aus Deutschland und 15 Beteiligten aus Tansania wollten sicherstellen, wenigstens einmal im Jahr in einem lebendigen Kontakt zu sein. So entstand die Idee des "Partnerschaftstages". Am 1. Mai treffen sich die Mitglieder der VUWAWA in Mbinga immer zu einem Gemeinschaftsfest. Vor diesem Hintergrund war das Datum schnell gefunden. Das besondere dabei ist, dass die VUWAWA schon seit einigen Jahren eine Baumplantage angelegt hat. Zum einen als Wiederaufforstungsprojekt das gegen Errosion und für Klimastabilität sorgt. Zum anderen aber auch als Finanzaktion, weil über die irgendwann möglichen Erlöse aus dem Holzhandel auch die wirtschaftliche Substanz der Organisation gestärkt werden kann. Damit unterstütz diese Aktion die Aktivitäten der VUWAWA und ist zugleich ein für Deutschland gut nutzbares Zeichen für internationale Solidarität in Zeiten der globalen Erwärmung.

IMG 20220901 WA0095Damit kann sich einfach mal an der Partnerschaft beteiligen. Zugleich laden KAB & VUWAWA ein, die Partnerschaft weiter auszubauen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am internaionalen Austauschprogramm 2024 in Deutschland beteiligen. Es gibt die Gelegenheit für persönliche Kontakte mit Menschen aus Tansania und es kann auch eine ganze Kommune oder eine Pfarrei eingebunden werden. Wer daran ein grundlegendes Interesse hat, kann sich einfach über E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden und erhält weitere Informationen auf dem Weg der Vorbereitung.

­