logo caritas

Eine Einführung in die Akupressur gab die Heilpraktikerin Barbara Mantel beim Frauendinner der KAB am Mittwoch, 21. Februar in Stettbach. Akupressur, ist eine uralte Heilmethode in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die sanfte Methode ohne Risiken und Nebenwirkungen eignet sich hervorragend zur Selbstbehandlung und Unterstützung bei akuten und chronischen Beschwerden. Durch Massieren oder Drücken der Akupunkturpunkte, die auf den Energiebahnen, den Meridianen liegen, werden Blockaden gelöst und die Lebensenergie wird wieder zum Fließen gebracht.

So lernten die 48 Teilnehmerinnen an diesem Abend ganz praktisch verschiedene Akupressurpunkte und ihre Anwendungsgebiete und ihre Grenzen kennen: Punkte gegen Kopfschmerzen, Erkältungen, Heuschnupfen, Magenbeschwerden, Schmerzen der Gelenke oder auch leistungssteigernde Punkte.
Alternativpunkte bietet die Ohrakupressur, da sie alle Organe abbildet.
Am einprägsamsten war der allgemeine Schmerzpunkt „Dickdarm 4“. Er funktioniert für alle Schmerzen. Durch praktisches Einüben konnten alle Zuhörerinnen dieses Wissen mit nach Hause nehmen.

Mit einem Blumengruß bedankte sich Susanne Tonn
bei der Referentin für ihren interessanten, gut gelungen und lebendigen Vortrag,

 

­