Skip to main content

Demokratie schützen vor Extremismus und Populismus

05. Oktober 2024
Foto: Steffi Kimmel

Stellungnahme des KAB Stadt- und Kreisverbands Schweinfurt

Die Delegierten des KAB Stadt- und Kreisverbands Schweinfurt verabschiedeten auf ihrem Kreisverbandsausschuss die Stellungnahme „Demokratie schützen vor Extremismus und Populismus“.

In der Stellungnahme sorgen sich die Verantwortlichen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) um die Stabilität und Funktionsfähigkeit unserer Demokratie durch extremistische und populistische Strömungen. Hass und Hetze auch in den sozialen Medien ersetzen sachliche Diskussionen um richtige Lösungen für die Zukunft. Weitere Gefährdungen werden unter anderen im politischen Diskurs gesehen, bei dem Menschen und Menschengruppen pauschal zu „Sündenböcken“ verurteilt und ausgegrenzt werden.

Für uns als KAB sind Demokratie, Respekt vor der Menschenwürde und die christliche Nächstenliebe Grundlage einer gerechten Ordnung von Staat und Gesellschaft. Für diese Werte setzen sich die Mitglieder in Wort und Tat ein. Wir fordern alle gesellschaftlichen und politischen Kräfte auf, sich mit uns für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte einzusetzen.

Gemeinsam können wir die Demokratie schützen und weiterentwickeln.

Zu diesem Thema finden in den nächsten Wochen einige Veranstaltungen statt, so der  Vortrag „Hass und Hetze im Netz - eine Gefahr für unser Zusammenleben“ am 09.10.2024 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Heidenfeld und am 9.11. 2024 ein ganztägiger Workshop „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ in Schweinfurt.

Im weiteren Verlauf des Ausschusses, durch den der Vorsitzende Günter Webert führte, wurden Tätigkeits- und Kassenbericht vorgetragen und die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen. Stefania Kimmel wurde als Schriftführerin neu in das Vorstandsteam gewählt. Die Vorsitzende Susanne Tonn stellte das neue Aktivitätenprogramm bis zum nächsten Kreisverbandstag 2025 vor. Besondere Highlights im neuen Jahr sind die Studienfahrt im April nach Slowenien, der Aktionsstand im April zum Thema „Faires Paket“ und im Juli eine Veranstaltung zur Bundestagswahl.

 

Hier können Sie die Stellungnahme herunterladen.

Mitgliedlink 250x160Px