logo caritas

Aktuell haben sich zwei Initiativen in der Partnerschaft von KAB-Würzburg und VUWAWA-Mbinga auf den Weg gemacht: Ein Austauschprojekt und Qualifizierungsprojekt.

Im KAB-Diözesanverband hat sich ein „Team Tansania“ mit sieben engagierten Mitgliedern und Freunden der KAB auf den Weg gemacht, um in den nächsten Jahren ein internatioales Bildungs- und Austauschprojekt umzusetzen. Im Zentrum steht der Kontakt mit den Menschen und Lebenswirklichkeiten. Damit das gut gelingt, wird auch eine Begegnung in Tansania und in  Deutschland angestrebt. Dabei wird es nicht nur um eine „touristische Reise“ gehen, sondern ein gemeinsames Entwickeln von Aktivitäten. Derartige Initiativen werden vom Weltnotwerk der KAB und vom Bistum Würzburg fachlich und finanziell untersützt.

tz06Der VUWAWA-Diözesanverband beteiligt sich gemeinsam mit andere Regionen in Tansania an einem Bildungsprojekt zur „Wirkungsorientierung in der Entwicklungszusammenarbeit“. Martina Ngahi ist ehrenamtliches Mitglied der Leitung in Mbinga und beteiligt sich in einer entsprechenden Bildungsreihe. Dabei werden klare Ziele für die VUWAWA-Arbeit entwickelt und entsprechende Aktivitäten und deren Überprüfung diskutiert. Zum Beispiel setzt sich die VUWAWA für die Verbesserung der Lebenssituation der Landbevölkerung ein. Dazu werden junge Schweine verteilt und Bildungsveranstaltungen zur Schweinehaltung durchgeführt. Dieses Programm wird weiter geführt, zugleich wird nun auch kosequenter danach geschaut, ob die gesetzten Ziele auch erreicht werden. Damit sollen die Spendengelder der KAB verlässlich bewirtschaft werden. Diese Bildungsreihe wird vom Weltnotwerk der KAB fachlich und finanziell unterstützt.

Die Beteiligten in Deutschland sind auf jeden Fall hoffnungsfroh und treffen sich im Juni wieder. Die Gruppe in Tansania arbeitet ebenfalls sehr engagiert und will bis zum Jahresende ihr Programm überarbeitet haben und sich so zu einem verlässlichen Partner der Entwicklungszusammenarbeit qualifizieren. Es wird spannend wie die beiden Initiativen ineinander greifen und was wir gemeinsam auf den Weg bringen. Wer diesem Vorhaben folgen will, findet immer wieder Informationen auf der Homepage der KAB. Wer diese Arbeit unterstützten will, kann seine Spende an das Weltnotwerk der KAB überweisen und einfach das Stichwort „Tansania / Mbinga“ als Zweck eintragen.

­