logo caritas

Auf dem Volkersberg verbrachten 13 Familien aus Kleinostheim mit insgesamt 55 Teilnehmern ein spannendes und zugleich entspanntes Wochenende.

Familienwochenende auf dem Volkersberg

 „Wunderwelt- Licht“- ein Konzept mit Strahlkraft

Familienwochenende der KAB Kleinostheim Mainaschaff vom 21.04. bis 23.04.2023

Auf dem Volkersberg verbrachten 13 Familien aus Kleinostheim mit insgesamt 55 Teilnehmern ein spannendes und zugleich entspanntes Wochenende.

Vom 21.4. bis 23.4.2023 beschäftigten sich die Kleinen und Großen mit dem faszinierenden Phänomen Licht, welches aus naturwissenschaftlicher, künstlerischer und philosophischer Sicht betrachtet wurde.

Nach dem Ankommen und Kennenlernen am Freitag begleiteten samstags die Referenten Jonas und Juliane vom Team der Erlebenswerkstatt Variado die Gruppe durch den Tag. Die Kinder erfuhren am Vormittag bei verschiedenen Experimenten, wie beispielsweise ein Regenbogen entsteht; während die Erwachsenen biblische Lichttexte betrachteten über die Geschichte des künstlichen Lichts, sowie den Umgang mit Lichtverschmutzung etwas erfuhren. Sehr entspannend war das gemeinsame Bauen eines Lichtturmes, bei dem die Teilnehmer ihr Leben beleuchteten.

Den Nachmittag verbrachten Erwachsene und Kinder gemeinsam mit Regenbogenspielen, dem Nachverfolgen von Sonnenstrahlen und einer Experimentierstraße zum Phänomen Licht.

Höhepunkt war sonntags die Gottesdienstfeier „Mit Gott kommt Licht ins Leben.“, die von den Familien gemeinsam vorbereitet wurde.

 

­