Feier des Josefstags in Schweinfurt
Der KAB Stadt- und Kreisverband und der KAB Ortsverband St. Josef Schweinfurt feierten am Sonntag, 23. März gemeinsam das Fest des heiligen Josefs.
Zelebriert wurde Festgottesdienst in St. Josef in Oberndorf, der zusammen mit der Pfarrgemeinde als deren Patrozinium gefeiert wurde, von Prof. em. Dr. Martin Ebner.
„Unser Josef, den wir heute als Patron dieser Kirche feiern, gehört zu diesen Stillen im Land.“ legte Martin Ebner in seiner Predigt dar. Die biblischen Erzählungen verdeutlichen was hinter seinem Schweigen steckt. Josef handelt sehr überlegt und sucht nach Lösungen. Der Gemeinde gab er folgende Worte mit: „Der heilige Josef könnte ein richtiger Lebensberater werden, gerade in unseren schweren Zeiten: Auf die schnellen großen Worte verzichten. Dafür mit mir innerlich zu Rate gehen und einen Entschluss fassen, mein Vorhaben erwägen und mir die Sache gründlich durch den Kopf gehen lassen – und dann handeln, ohne viel zu reden.
Vielleicht sind solche „Stillen im Land“ in unserer Zeit besonders wichtig.“
Vorgestellt hatte sich am Ende des Gottesdienstes der neu gewählte Vorstand der KAB St. Josef in Schweinfurt.
Seit dem 9. März kümmern sich Gabi Wetteskind, Gudrun Schenkel, Katy Hantel, Harald Mantel undErik Mantel um den Verband.
Im Anschluss an den Gottesdienst sorgte das neue Vorstandsteam beim geselligen Beisammensein mit Festbier und leckeren Bratwürste bestens für das leibliche Wohl.