logo caritas

Im Mai hatte das Netzwerk Frauen der KAB und das KAB-Bildungswerk im Rahmen einer Filmmatinee zu den „Unbeugsamen“ ins Programmkino Central eingeladen.

 Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU), Kerstin Celina (Landtagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen), Freya Altenhöner (SPD) und Alexander Kolbow (Stadtrat, SPD) waren als lokale Politikerinnen und Politiker die Gäste, die nach dem Film um Statements gebeten wurden. Die Besucherinnen und Besucher zollten den Politikerinnen im Dokumentarfilm höchsten Respekt dafür, dass weder Häme, Beleidigungen noch unqualifizierte männliche Angriffe sie stoppen konnten und sie sich ihren Platz in der Politik erobert haben.
Der geschrumpfte Frauenanteil im Bundestag nach der letzten Wahl (auf 31%), die Frage wie der Anteil der Frauen wieder erhöht werden könnte, was die teilweise verstörenden Szenen im Bundestag mit den heutigen Politikerinnen und Politkern macht und ein Zitat von Annemirl Bauer (Malerin und DDR-Regimekritikerin): „Frauen, wenn wir heute nichts tun, dann leben wir morgen wie vorgestern“ waren die Grundlage für die Statements.
Bei einem Glas Sekt im Foyer gab es dann unter den Kinobesucherinnen und -Besuchern angeregte und auch aufgeregte Diskussionen. Unsere lokalen Politikerinnen und Politiker standen auch hier zu Gesprächen zur Verfügung.

 

­