logo caritas

Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg – Aktionstag der KAB zur Bundestagswahl 2017

Zum Rentenaktionstag während der Koalitionsverhandlungen lädt die KAB ein. Er findet am Samstag, 7. Oktober, 2017, von 11 bis 14 Uhr in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg statt.
Um fünf vor zwölf überreichen KAB-ler den neuen Bundestagsabgeordneten die im Sommer gesammelten Unterschriften für eine zukunftsfeste und solidarische Alterssicherung und informieren über das Rentenmodell der katholischen Verbände. Die öffentlichen Infostände bieten auch interessierten Bürgern Gelegenheit, sich über das alternative Rentenmodell zu informieren.

Die KAB Deutschlands führt zur Bundestagswahl die Kampagne "Sie planen deine Altersarmut" durch. Sie fordert damit eine neue Weichenstellung in der Rentenpolitik weg von einer Privatisierung der Altersvorsorge und hin/zurück zu einer starken gesetzlichen Rente.
Den Weg in die Zukunft sieht die KAB im Rentenmodell der katholischen Verbände. Diese “Cappuccino-Rente” setzt sich zusammen aus einer steuerfinanzierten Sockelrente, einer Erwerbstätigenversicherung und der betrieblichen und privaten Altersvorsorge. Bei durchschnittlichem Verdienst beträgt die Rentenhöhe aus Sockelrente und Erwerbstätigenversicherung nach 40 Beitragsjahren derzeit 1.331,- € brutto.

Gemeinsam mit den katholischen Sozialverbänden, dem Familienbund der deutschen Katholiken, Kolping, der Katholischen Frauengemeinschaft und der Katholischen Landvolkbewegung setzt sich die KAB für diese solidarische Alterssicherung ein, die mit einer Sockelrente gegen Altersarmut schützt.

Der Aktionstag findet am 7. Oktober, dem Internationalen Tag für menschenwürdige Arbeit, statt.

­