logo caritas

Endlich konnte das dreitägige Familienwochenende der KAB Rottendorf vom 14. bis 16. April 2023 ohne jegliche hygienischen Maßnahmen seine Tradition im Haus Volkersberg in Bad Brückenau fortsetzen.

Am ersten Tag reisten neun Familien, drei Betreuer, zwei Co-Betreuer und Referentin Martina Maisch an und trafen sich nach dem gemeinsamen Abendessen im Seminarraum zur Einführung in das Thema „gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“. Die Erwachsene durften sich anschließend im Meditationsraum mittels Progressiver Muskel Entspannung erholen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Für die Kinder und das Betreuer-Team gab es einen spannenden Filmabend wie jedes Jahr!

Am Samstag vertieften wir unser Wissen nach dem Frühstück und Morgenlob mit praktischen Übungen und im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu den vier Schritte der gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation:

  1. Beobachten – ohne zu urteilen.
  2. Gefühle – ohne zu interpretieren
  3. Bedürfnisse – bereichern das Leben
  4. Bitten – ohne zu fordern

Die lange Mittagspause wurde zum Tanken seelischer Kraft durch einen Spaziergang, Mittagsschlaf oder Musizieren genutzt. In der nächsten Praxiseinheit ging es um Kommunikation – gemeinsam mit den Kindern anhand eines Spiels mit Gesten. Die Erwachsenen tauschten sich zum Thema Kommunikation aus, während sich die Kinder mit den Betreuern auf den Gottesdienst mit Diakon Trenkamp vorbereiteten. Der Gottesdienst zum Thema „Frieden“ wurde durch die Beteiligung der Kinder ganz besonders. Zum Abschluss gab es den traditionellen Familiensegen.

Zum Abendessen gab es Pizza: von jeder Familie selbst belegt und im Steinofen gebacken. Gestärkt ging es zum nächsten Höhepunkt: der bunte Abend, gestaltet von den Betreuern – ein Spaß für Jung und Alt!

Am Sonntag trafen sich alle nach dem Frühstück zum Morgenlob. Anschließend setzten die Erwachsenen die thematischen Übungen fort. Die Kinder durften sich mit den Betreuern austoben, basteln und spielen. Nach dem leckeren Mittagessen reisten alle glücklich nach Hause ab.

Wir vom Organisationsteam freuen uns besonders über die Teilnahme der „neuen“ Familien und somit auf ein Fortbestehen dieser Veranstaltung. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest:
19. bis 21. April 2024!

Wir bedanken uns bei allen Familien, unseren „Musikern“, dem flexiblen coolen (Co-)Betreuer-Team, der Referentin Frau Maisch und Herrn Diakon Trenkamp für ein wunderschönes Wochenende in toller Gemeinschaft!

Akiko Degering (Organisationsteam)

 

­