logo caritas

Ortsverbände der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) aus dem Markt Werneck unterstützten auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtspaketaktion des Vereins „Werke statt Worte e.V.“.

 

In Vasbühl, Egenhausen und Werneck sammelten engagierte KAB Mitglieder Lebensmittelpakete für notleidende Menschen in Südosteuropa wo die Bevölkerung immer noch an den Folgen des Balkankrieges leidet.

Dank der großen Spendenbereitschaft konnten insgesamt 180 Pakete mit Lebensmitteln entgegengenommen werden. Zudem gingen bei der Sammelaktion mehr als 650,- Euro an Spenden ein, die zur Finanzierung des Transportes und zur Unterstützung einiger Projekte vor Ort benötigt werden.

Am Samstag, den 4. Dezember wurden die gesammelten Pakete zur Hauptsammelstelle des Vereins „Werke statt Worte“ nach Löffelsterz gebracht. Von dort treten die Weihnachtspakete auf drei Lkws den Weg nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina in die Orte Vukovar, Vinkovci, Ivankovo und Domanovici an. Dort ist die Not der Bevölkerung weiterhin sehr groß. Arbeitslosigkeit, Abwanderung und Hoffnungslosigkeit prägen die Region.

Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Weihnachtspakete an die notleidenden Menschen vor Ort verteilt um den Bedürftigen in ihrer trostlosen Situation ein wenig Freude und Hoffnung zu schenken.

 

Wir sagen herzlichen Dank an alle,
die auf ihre Weise zum Erfolg der Weihnachtspaketaktion beigetragen haben!

 

Ein herzliches Dankeschön an Stefan Göb, der die Halle seiner Firma NE-Solartechnik zum Sammeln der Pakete zur Verfügung stellte und der freiwilligen Feuerwehr Werneck für die Überlassung des Anhängers zum Transport nach Löffelsterz.

 

­