logo caritas

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Geschichte für alle e. V.“ lud der KAB-Personalrätekreis zu einem Studientag nach Nürnberg ein.

Durch kurzfristige Krankheiten bedingt, konnten nur 7 Teilnehmer*innen bei einem Rundgang durch das ehemalige Reichsparteitagsgelände den Ausführungen von Herrn Simon Lenk folgen. Für die Mitglieder des PR-Kreises war es jedoch ein Erlebnis, erfuhren sie doch Wesentliches über die Politik, die Ideologie und die Propagandamaschinerie des 3. Reiches. Beeindruckend waren alle Stationen dieses Rundgangs, z. B. Kongresshalle, große Straße, Grundstein für ein geplantes „Deutsches Stadion“, Zeppelinfeld und nicht zuletzt die Tribüne mit dem „Goldenen Saal“. Eifrig diskutierte man auch darüber ob es gut war, dieses Gelände zu erhalten. Rita Metzger fasste die Diskussion zusammen: Das ist unsere Geschichte, die sich nicht wiederholen darf. Es ist gut, dass das Gelände erhalten bleibt zur Mahnung für unsere und spätere Generationen.

­