logo caritas

für ein gutes Miteinander von Frauen und Männern in der Kirche - mehr Demokratie und Mitbestimmung der Laien - paritätische Leitung hat in der KAB jahrzehntelange Tradition

Der Stadt- und Kreisverband Würzburg der Katholischen Arbeitnehmer-Bwegung (KAB) unterstützt die Aktion Maria 2.0. Es ist allerhöchste Zeit für grundlegende Veränderungen in der katholischen Kirche. Demokratie ist das Schlüsselwort, denn echte Beteiligung ermöglicht es, breit getragene Kompromisse zu finden. Bewährt hat sich in unserem Verband dabei die paritätische Leitung: Aus gutem Grund wurde die paritätische Vorstandsbesetzung bei der Zusammenführung der Arbeiter- und Arbeiterinnenvereine in die Satzungen aufgenommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der gemeinsame Weg der bessere ist. Im Miteinander von Männern, Frauen und Präsides, ehrenamtlichen und geistlichen Leitungen. kommen wir gemeinsam unserem Ziel näher: mehr Gerechtigkeit für alle Menschen.

Susanne Öttinger vom Ortsverband Lengfeld in Würzburg war dabei bei der Mahnwache: "Als ehrenamtliche geistliche Leitung liegt mir die Spiritualität besonders am Herzen. Mit dem Lebendigen Evangelium haben wir in der KAB eine reiche Tradition. Wir treffen uns einmal im Monat, lesen gemeinsam das Evangelium. Daraus lassen wir uns inspirieren für Handlungsschritte auf allen Ebenen in unserem Alltag." Aus diesen Inspirationen erwachsen oft politische Aktivitäten.

Der Einsatz zur Gerechtigkeit braucht viele Verbündete. Die KAB baut seit jeher Brücken zwischen unterschiedlichsten Menschen und Institutionen.  Und sie bleibt nachhaltig dran an ihren politischen Forderungen. Denn die Stärke der Verbände ist der lange Atem über Generationen hinweg und das gemeinsame Engagement von Menschen verschiedener Generationen.
Gespeist wird dieses Engagement aus der biblischen Verheißung "Gutes Leben für alle".

Wie diese politische Arbeit konkret aussieht?
Hier ein paar Beispiele:

  • Aktivitäten für eine menschenwürdige Gestaltung der digitalisierten Arbeitswelt
  • unser Engagement für eine echte solidarische Rente
  • der Einsatz für Gerechtigkeit weltweit
  • Aktivitäten für mehr Familiengerechtigkeit
  • Frauenarbeit in der KAB

... und vieles mehr. Stöbern Sie selbst - und setzen sich mit uns ein für soziale Gerechtigkeit.
So können wir gemeinsam Glauben im Alltag leben.

­