logo caritas

Auch in diesem Jahr unterstützte die KAB Werneck wieder die Weihnachtspaketaktion des Vereins „Werke statt Worte e.V.“ und sammelte Lebensmittelpakete für notleidende Menschen in Südosteuropa wo die Bevölkerung immer noch an den Folgen des Balkankrieges leidet.

Selbst die Durchführung von Sammelaktionen gestalten sich in diesem vom Coronavirus geprägten Jahr schwierig. Trotzdem wollte die KAB Werneck die dringend benötigte Hilfe für Ostkroatien und Bosnien-Herzegowina nicht ausfallen lassen. So wurden im Vorfeld die Abgabezeiten von Lebensmittel- und Hygienepaketen genauer festgelegt, die Paketannahme in eine große Halle der Firma NE-Solartechnik verlegt und die Zahl der helfenden Hände auf ein Minimum reduziert. Nahezu kontaktfrei konnten die Spender Ihre Pakete auf den bereitgestellten Anhänger legen. Dass das Aktionsergebnis dieser Weihnachtssammlung hinter den Ergebnissen der Vorjahre etwas zurückbleiben würde, dass hatte man schon gemutmaßt. Ergaben sich doch mangels üblicher Treffen weniger Möglichkeiten für Mund-Werbung. Auch dürften ältere Spender verständlich vorsichtig gewesen sein. Zudem hatten – dankenswerter Weise - einige Ortsteile Wernecks selbst den Transport ihrer Päckchen übernommen. Trotz der heuer so ganz anderen Situation konnten 94 Pakete und über 1000 Euro an Spenden für Transportkosten entgegengenommen werden. Festgezurrt auf einem Anhänger wurden am Samstag, 05. Dezember die Spenden nach Löffelsterz zur Hauptsammelstelle des Vereins „Werke statt Worte“ gebracht. Dort werden die Hilfsgüter verladen und nach Kroatien in die Orte Vukovar, Vinkovci und Ivankovo und nach Domanovici in Bosnien-Herzegowina gebracht.

Wir sagen herzlichen Dank an alle,
die auf ihre Weise zum Erfolg der Weihnachtspaketaktion beigetragen haben!

Ein herzliches Dankeschön an Stefan Göb, der die Halle und den Anhänger seiner Firma NE-Solartechnik zum Sammeln der Pakete zur Verfügung stellte.

 

{rsmediagallery tags=""}

­