Kleidersammlung der KAB
KAB Kleidersammlung:
Über 18 t Altkleider für soziale Projekte
Freigericht/Bruchköbel/Wächtersbach/Salmünster/Alzenau. Auch in diesem Jahr sammelten wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer am 12. Oktober 2024 bei der Herbstkleidersammlung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Main-Kinzig Altkleider und Schuhe. Über 18 t Alttextilien sammelten Ehrenamtliche aus KAB Vereinen, Kolpingfamilien, Pfadfinder- und anderen Pfarreigruppen des Main-Kinzig-Kreises.
Mit dem Erlös unterstützt der Sozialverband mit der KAB Aktion „Schützt mein Leben“ insbesondere Familien in besonderen Notlagen. Seit mehr als 30 Jahren geht der Erlös zum größten Teil an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Hanau und Bad Soden-Salmünster und unterstützt damit Alleinerziehende, Familien und Kinder in der Region. Außerdem werden mit dem Erlös KAB Projekte in Uganda unterstützt.
Über eine unfallfreie und reibungslos verlaufene Sammlung freute sich Heike Brenzel-Auth, Verantwortliche der KAB für die Kleidersammlung. „Wir danken allen Mitwirkenden, die zum Erfolg der diesjährigen Sammlung beigetragen haben. Allen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben und insbesondere allen, die ihre Kleidung gespendet haben.“, so Brenzel-Auth. Ein besonderer Dank gilt auch den Geflüchteten aus der Containeranlage in MKK, die bei der Verladung in Altenmittlau tatkräftig unterstützt haben. Ohne dieses großartige Engagement könnte der Verband eine solche Aktion nicht durchführen.
Langjährige Partner der KAB bei der Kleidersammlung sind FairWertung e.V. und Kolping Recycling. Dadurch ist gewährleistet, dass das Sammelgut sozialverträglich weiterverwendet wird.
(Text und Fotos: KAB Fulda)
Voller LKW in Altenmittlau (Bild: KAB Fulda)