logo caritas

In dem Pfingstferien lud der KAB Stadt- und Kreisverband Schweinfurt zusammen mit dem Familienstützpunkt Schweinfurt-Oberndorf St. Josef Kinder und Eltern zur Erkundung des Naturlandbauernhofs in Schwebheim ein.

 

Beim Betreten des Kuhstalls duftete es nach Kräutern. Richtig, die Naturland-Kühe brauchen Frischfutter und haben viel Platz. Wer sich traute, durfte sich beim Melken probieren.
Dass der Hahn auf der großen Wiese seine Hennen beschützt, haben wir leibhaftig erlebt. Vom mobilen Hühnerstall wurden die Eier eingesammelt.
Ernte: Die große Mutterkartoffel darf nicht gegessen werden. Ein bisschen brauchen die Kartoffelkinder aber noch. Dafür waren Kohlrabi und Karotten reif. Sie mundeten in Streifen geschnitten und mit Milchdipp. Dazu gabs Pfefferminztee aus eigenem Anbau.
Mit dem Heuhüpfen endete der sehr informative Nachmittag auch schon.

(Ulrike Pfrang)

 

­