logo caritas

Als Anerkennung und Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement lud die Leitung des Kreisverbandes Schweinfurt am 28. Mai die Vorstände und Verantwortlichen der Ortsverbände zu einem geselligen und kulturellen Nachmittag ein.

 

Bei Kaffee und Kuchen gaben die Vorsitzenden des Kreisverbandes Günter Webert und Susanne Tonn aktuelle Informationen aus dem Kreisverband und wiesen besonders auf die kommenden Veranstaltungen wie die spirituelle Wanderung auf dem Fransziskusweg in Handthal und die Karikaturenausstellung Arbeit ist das halbe Leben? mit Begleitprogramm hin. Peter Hartlaub stellte den neuen Beratungsservice durch Arbeits- und Soziallotsen vor.

Ein Stück unserer Heimatgeschichte brachte uns Gästeführerin Dr. Antje Gareiß-Castritius näher. Am Rathaus mit seiner schönen Renaissance-Fassade vorbei am Schrotturm begann unser Spaziergang durch den ältesten Stadtteil Schweinfurts, den Zürch. Schmale Gassen mit Kopfsteinpflaster, eng aneinander gebaute Häuser, ein Stück Stadtmauer lassen uns das Mittelalter spüren. Bemerkenswert ist auch die Geschichte des Ebracher Hofes und der St. Salvator Kirche.

In geselliger Runde bei guten Gesprächen saßen wir im Anschluss an die interessante Zeitreise ins Mittelalter in einer Pizzeria zusammen

 

 

­