logo caritas

KAB-Jahresversammlung mit Neuwahlen in Hausen

Der KAB-Ortsverband Hausen hat derzeit 30 Mitglieder. Ein gutes Drittel davon wählte bei der Jahresversammlung am 21. September 2021 ein neues Leitungsteam. Außerdem blickten die Mitglieder zurück auf ihre Vereinsaktivitäten und entwarfen Pläne für das kommende Jahr.

Besonderer Gast war Diözesansekretär Klaus Köhler, der nicht nur die Wahl leitete sondern auch von seiner Arbeit in der Betriebsseelsorge und als ehramtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt erzählte. Zudem informierte er über die Möglichkeiten der Rechtsberatung für Mitglieder der KAB.

Wiedergewählt wurde das bisherige Vorstandsteam mit Hiltrud Altenhöfer, Lisa Altenhöfer und Eva-Maria Rumpel. Außerdem stellte sich Stefanie Müller zur Verfügung, in diesem Team mitzuwirken. Die Aufgaben der nun vier Personen des gleichberechtigten Leitungsteams werden intern verteilt. Neuer Präses wurde Pfarrer Helmut Rügamer aus Bergtheim. Alfons Konrad wurde wieder zum Kassier gewählt. Kassenprüfer bleiben Sonja Flammersberger-Ziegler und Gerhard Keller.

Im letzten Jahr sind der bisherige Präses Pater Marcellus Jahnel OSA, Kilian Hetterich, Barbara Keller und Ludwig Zeidler verstorben. Für sie und für alle ehemaligen verstorbenen Mitglieder will die KAB-Ortsgruppe in Zukunft jedes Jahr einen Gedenkgottesdienst bestellen.

Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben beeinträchtigt. Ein gut besuchter Spielenachmittag im Januar 2020 fand noch vor dem Lockdown statt. Unter Auflagen wurden Osterkerzen verziert, Weihnachtsgrüße verpackt, Kräuterbüschel gebunden und ein Grillnachmittag im Freien durchgeführt.

Die bewährten Programmpunkte sollen möglichst weiterhin stattfinden. Im Mai 2022 wird ein Familienwochenende auf dem Volkersberg angeboten. Geplant sind weiterhin eine Familienwanderung in Thüngersheim, Vorträge über Hausmittel und den Partnerverein Vuwawa in Mbinga oder ein Selbstverteidigungskurs für Kinder.

Der harmonische Abend schloss mit Informationen aus der Diözese, mit Dankesworten an viele Helferinnen, Helfer und Unterstützer und guten Wünschen für das neue Leitungsteam in der neuen Wahlperiode über vier Jahre.

­