Noted with thanks!
Mit Dank zur Kenntnis genommen! - Genau 20 Minuten nach dem der Brief von Peter Hartlaub nach Tansania übermittelt wurde kam schon die Eingangsbestätigung zurück. So schnell geht es mitlerweile zwischen Deutschland und Tansania hin und her. In dem Brief signalisiert die KAB im Bistum Würzburg, dass sie gemeinsam mit der VUWAWA im Bistum Mbinga in den nächsten Jahren u. a. ein Austauschprojekt angehen möchte.
Hier der Brief in seiner Übersetzung (Original im Download):
Lieber Nikodemus Kinunda,
Lieber Pater Wittney Ngahi,
sehr geehrte Mitglieder der VUWAWAWA-DEXCO,
Herzliche Grüsse der KAB-Würzburg an Sie und alle Mitglieder der VUWAWAWA mit ihren Familien
Nach mehr als einem Jahr möchten wir die Partnerschaft von KAB und VUWAWAWA gemeinsam mit DEXCO ausbauen. Im Jahr 2019 haben wir eine gute gemeinsame Initiative gestartet und die Strukturen der Zusammenarbeit erneuert. Aufgrund der Coronapandemie hat es nun länger gedauert, bis wir uns wieder den gemeinsamen Ideen zuwenden können. Dennoch war es gut und wichtig, dass wir uns auch in dieser besonderen Situation austauschen und gegenseitig stärken.
Nun fand im Oktober ein Treffen der aktiven Mitglieder der KAB statt. Die 20 Teilnehmer entwickelten Ideen für die Partnerschaft zwischen KAB und VUWAWAWA, die wir mit den Verantwortlichen der VUWAWAWA abstimmen, mit Impulsen aus der VUWAWAWA erweitern und ein gemeinsames Programm für die nächsten Jahre entwickeln wollen. Hier sind die wichtigsten Vorschläge:
- Mitglieder der KAB möchten in einem Austauschprojekt den Alltag der Menschen in Mbinga kennen lernen und gemeinsam praktische Dinge tun. Anschließend sollen einige Mitglieder der VUWAWAWA auch die Möglichkeit zu einem Austausch in Deutschland erhalten. Wir möchten mit Ihnen ein Programm planen, das im Januar beginnt.
- Mitglieder der KAB wollen Spenden sammeln, um die Bildungsarbeit der VUWAWAWA weiter zu unterstützen. Zu diesem Zweck wird der Geldtransfer weiterhin von der CWM-NEXCO garantiert.
- Mitglieder der KAB wollen über WhatsApp Informationen aus dem tansanischen Alltag sammeln und weitergeben. Zu diesem Zweck hat sich eine Person bereit erklärt, die Nachrichten zu sammeln und weiterzuleiten.
- Die Mitglieder der KAB wollen eine Datenbank aufbauen, um Projektideen und Entwicklungsbedarf vor Ort zusammenzuführen. Zu diesem Zweck soll gemeinsam mit Burkard Pechtl geprüft werden, ob dies für die Partnerschaft der Diözesen Würzburg und Mbinga hilfreich sein kann.
Wir hoffen, dass diese Überlegungen von VUWAWA-DEXCO ausgewertet und durch eigene Überlegungen von DEXCO ergänzt werden. Wir würden uns freuen, dies in einer Videokonferenz im Januar oder Februar zu diskutieren.
Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern der VUWAWAWA einen guten Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen friedlichen Start in das neue Jahr 2021.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hartlaub und Joachim Schmitt
Diakonischer Sekretär
Bei Interesse an einer Beteiligung und Mitwirkung bitte gerne eine unverbindliche Anfrage an Peter Hartlaub (
20-12-05-bf-vuwawa-parternschaft.pdf
28.99 KB |