Partnerschaftsaustausch mit Mbinga – Informationen beim Verbandsausschuss
Über die Partnerschaft mit der VUWAWA in Mbinga/Tansania berichtete Isolde Thiem vom diözesanen Partnerschaftsteam Team Tansania beim diesjährigen Verbandsauschuss des KAB Stadt- und Kreisverbands Schweinfurt.
Im Jahr 2022 fand bereits eine Begegnungsreise einer deutschen Gruppe nach Mbinga statt. Diese Reise sollte einen thematischen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen.
Der Austausch fand nach dem Muster SEHEN - URTEILEN - HANDELN statt. Und es wurden gemeinsam Perspektiven für die Partnerschaftsarbeit und die Arbeit der VUWAWA vor Ort formuliert.
Um die Partnerschaft weiter zu vertiefen, ist für das Jahr 2024 ein Gegenbesuch von zwölf tansanischen Frauen und Männer aus Mbinga nach Aschaffenburg geplant.
Im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 01. Juni soll in Miltenberg eine gemeinsame Austauschwoche stattfinden. Anschließend vom 01. bis zum 06. Juni ist vorgesehen, dass örtliche Gruppen Gastgeber von zwei Gästen aus Tansania zum Kennenlernen des Alltagslebens in Deutschland. Zum Ende des Besuches finden Begegnungstreffen in Aschaffenburg und Würzburg statt.
Es besteht die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise einzubringen von der eigenen Teilnahme an Teilen des Programms, als Gastgeber und auch in der finanziellen Unterstützung.
Für den Stadt- und Kreisverband bedankten sich Günter Webert und Peter Hartlaub bei Isolde Thiem für die wichtigen Informationen zum Partnerschaftsaustausch.
Im Verlauf der Versammlung blickte der Vorsitzende Günter Webert auf das vielfältige Programm des Stadt- und Kreisverbandes seit September 2022 wie dem gemeinsamen Josefstag, der Beteiligung an den Schweinfurter Frauenwochen und der Wanderung auf dem Jakobusweg zurück. Höhepunkte waren das Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinksy gemeinsam mit den Ortsverbänden in Werneck und die Studienfahrt nach Lübeck. Für die Generation 55+ wurde eine Führung im Bildstockzentrum in Egenhausen und für Familien wurde ein Erlebnisnachmittag auf dem Bauernhof und das Vater-Kind-Zeltlager in Nassach angeboten.
Die Kassenrevisoren bescheinigten der Kassiererin Ulrike Pfrang die ordnungsgemäße Kassenführung.
Einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen und das Jahr 2024 gab Vorsitzende Susanne Tonn. So sind für den Herbst unter anderem eine besinnliche Wanderung auf dem Blickwechsel-Weg in Gädheim, ein Vortrag mit Prof. em. Dr. Martin Ebner in Werneck und ein Musikalisch-poetischer Abend in der Disharmonie geplant.
Schon bekannte Programmpunkte für 2024 sind die Studienreise nach Trier/ Saarland/ Luxemburg eine Fahrt nach Berlin, ein Liederabend mit Stefanie Schwab und für alle Verantwortlichen in den Ortsverbänden ein Termin „Kultur und Geselligkeit“.