logo caritas

Faire Löhne in der Pflege - Absage des Caritasverbandes an den Flächentarifvertrag

Die Entscheidung der arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas (Arbeitgeberseite) gegen einen Flächentarifvertrag für die Mitarbeiter*innen in der Pflege ist aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung.
Eine positive Entscheidung hätte für die Pflegekräfte in den privaten Einrichtungen eine schnelle Verbesserung für sie bedeutet. Anscheinend hat die Caritas nicht verstanden, dass es für Verdi nicht möglich, war noch bessere oder vergleichsweise mit den Arbeitsbedingungen bei der Caritas auszuhandeln. So ist das mit Tarifverträgen, dass nicht alles erreicht werden. kann. Verdi hätte die Solidarität der Caritas gebraucht. Die Caritas bzw. der Dritte Weg bauen aber darauf, dass Verdi für sie die Tariferhöhungen erkämpft. Hier hätte die Caritas ihre Solidarität zeigen können.
Es ist erfreulich, dass die Caritas gut zahlt, was ja durch den AVR abgedeckt ist, dass es da nicht immer einfach ist, die höheren Kosten bei den Pflegeversicherung nicht auf Liebe stoßen. Aber dafür ist die Caritas da, dass sie Eintritt für faire Löhne und dafür kämpft, wie es die Katholische Soziallehre fordert.

Rudi Reinhart, Betriebsseelsorger

­