Skip to main content

Rückblick Lengfelder Männerbrotzeit vom 03.02.2025

12. Februar 2025

Lengfelder Männerbrotzeit der KAB am 03.02.2025
Stadtrat und KAB-Mitglied Raimund Binder
gibt Einblicke in die Stadtpolitik in bewegten Zeiten

Auf Einladung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Lengfeld-Rimpar (KAB), war Stadtrat Raimund Binder Referent der traditionellen Lengfelder Männerbrotzeit. In seinem engagierten Vortrag gab er den interessierten Zuhörern einen umfassenden Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen der Stadtratspolitik in bewegten Zeiten.

Ein zentrales Thema war der städtische Haushalt, dessen Gestaltung angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Ausgaben eine besondere Herausforderung darstellt. Binder betonte, „die Notwendigkeit von klaren Prioritäten und einer nachhaltigen Finanzpolitik, um die Handlungsfähigkeit der Stadt auch in schwierigen Zeiten zu sichern ist eine sehr wichtige Aufgabe der Verwaltung“.

Ein weiteres wichtiges Thema war die geplante Straßenbahnlinie 6 zum Hubland, die für eine bessere Anbindung und Entlastung des innerstädtischen Verkehrs sorgen soll. Binder schilderte den aktuellen Planungsstand und die Herausforderungen im Genehmigungsprozess. Besonders hob er hervor, wie wichtig ein effizientes Straßenmanagement für den reibungslosen Ablauf von Bauprojekten und die langfristige Verkehrsplanung ist.

Im Fokus standen zudem lokale Themen aus Lengfeld, insbesondere die Neugestaltung der Ortsmitte. Hier konnte Binder berichten, dass dieses wichtige Projekt durch seinen persönlichen Einsatz wieder auf die Agenda gesetzt wurde. „Indem ich Kürzungen im Haushaltsentwurf an anderer Stelle beantragte, konnten für die Lengfelder Ortsmitte Mittel freigesetzt und über die nächsten Jahre in Form von Verpflichtungsermächtigungen gesichert werden“ berichtete Binder.

Die geplante Umgestaltung soll nicht nur die Aufenthaltsqualität verbessern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft in Lengfeld leisten.

Die Zuhörer zeigten großes und engagiertes Interesse und stellten zahlreiche sachbezogene Fragen, die von Binder kompetent und offen beantwortet wurden. Themen wie die Verkehrsbelastung und die Finanzierung von Infrastrukturprojekten standen ebenso im Mittelpunkt der Diskussion. „Außerdem ist es mir schon immer wichtig, den Bürgerwillen in die kommunalpolitischen Entscheidungen mit einzubeziehen“ betonte Binder. Hierfür sei eine von gegenseitiger Akzeptanz geprägte Veranstaltung, wie die Lengfelder Männerbrotzeit der KAB, eine hervorragend geeignete Möglichkeit.

Der Abend bot eine wertvolle Gelegenheit für den direkten Austausch zwischen Bürgern und Politik. Von den Anwesenden sehr geschätzt wurde an Raimund Binder die überparteiliche und objektive Kommunikation als Würzburger Stadtrat. Raimund Binder zeigte sich seinerseits erfreut über das große und offene Interesse. „Ich werde weiterhin aktiv die Belange der Bürger in meine Stadtratsarbeit einbringen“, versprach Binder abschließend.

Für den Bericht, Klaus Öttinger von der KAB und Thomas Lang von der ÖDP

Mitgliedlink 250x160Px