logo caritas

Bildungstage der KAB informieren über Salzgewinnung

„Salz, das weiße Gold, das seit Tausenden von Jahren im Meer und in vielen unterirdischen Salzstöcken vorhanden ist, hat mich stark beeindruckt.“ so die Aussage vieler Teilnehmer an der Bildungstagen des KAB-Kreisverbandes Main-Spessart.

Ein ehemaliger Steiger führte die Gruppe durch die Geschichte des Bergbaus in einer der ältesten Salinen in Merkers/Hessen und berichtete von der gefährlichen Arbeit im Bergwerk und deren Bedeutung heute für die gesamte Region. Das wichtigste war für ihn, dass am Schichtende alle Kollegen*innen gesund aus dem Schacht aus 800 Metern Tiefe hinaufgefahren sind.

Der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha an der deutsch-deutschen Grenze gab den Tagen eine besondere Würze. „Zu sehen, dass innerhalb von ein paar Stunden Familien auseinandergerissen wurden, das alltägliche Leben auf den Kopf gestellt wurde, das ging mir sehr nah.“ Die Ursachen und Hintergründe des „Kalten Krieges“ aus nächster Nähe kennenzulernen und mit Erfahrungsberichten von Zeitzeugen, die durch die Anlage des wichtigen Grenzpostens der NATO und dem Warschauer Pakt führten, vor Augen geführt zu bekommen, war nachhaltig. So manche Teilnehmer wussten nicht, dass am sogenannten Fulda Gap der Ostblock am weitesten in den Westen hineinreichte. Die Angreifer hätten innerhalb von nur 48 Stunden bis an den Rhein vorstoßen können. Das Fulda Gap wäre somit zu einem ersten Schlachtfeld des Dritten Weltkrieges geworden. Verluste seitens der Bevölkerung auf beiden Seiten der Grenze wurden schlichtweg einkalkuliert.

„Heute haben wir gerade als Christen den Auftrag „Salz der Erde“ zu sein und uns für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung zwischen Menschen und Nationen einzusetzen.“ so ein Teilnehmer nach dem Besuch der Gedenkstätte.

Die Seniorengruppe des KAB Kreisverbandes Main-Spessart hat die Bedeutung des Salzes in den verschiedensten Facetten erlebt. Nicht zuletzt durch Stadtbesichtigungen, kleine Wanderungen, durch die Nutzung des Wellnessangebotes des Hotels, durch fröhliche Kegelrunden und einem humorvollen tiefgründigen Quiz wurde die Aufmerksamkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen immer wieder auf das Thema der Bildungstage „Salz-das weiße Gold?“ gelenkt.

Besonders wurde die gegenseitige Rücksichtnahme und die Gemeinschaft in der Gruppe gelobt, die sich aus KAB-Mitgliedern und Freunden der KAB aus Lohr und Umgebung, aus dem Landkreis Würzburg und dem Landkreis Miltenberg zusammensetzte.

„Das machen wir wieder, so die einhellige Meinung aller!“

Conny Warsitz
Bildungsbeauftragte des KAB Kreisverbandes MSP


­