logo caritas

Einblicke und Ausblicke in die Schokoladenwelten gab Barbara Lyerer vom Weltladen Schweinfurt beim Frauendinner der KAB zum Thema „Schokolade – Genuss ohne Reue?“ am Mittwoch, 8. Februar 2023 in Stettbach.

Beim Weltverteilungsspiel, das die Weltbevölkerung und das Welteinkommen abbildet, wurden die 27 Frauen auf die globalen Zusammenhänge und die Probleme hingewiesen.
Schokolade zählt weltweit zu den beliebtesten Süßigkeiten. So werden in Deutschland jährlich rund neun Kilogramm Schokolade pro Kopf verzehrt.
Doch hinter der Herstellung verbirgt sich eine dunkle Seite: Millionen von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern bauen die Kakaopflanzen unter lebens- und menschenunwürdigen Bedingungen an.
Ausbeutung, Kinderarbeit, Armut und Umweltzerstörung sind immer noch weit verbreitet. Lösungsansätze bietet der faire Handel. Er ist ein Beitrag zur Bekämpfung von Armut, Kinderarbeit und des Klimawandels

Frau Lyerer macht uns am Beispiel der Schokolade deutlich wie wichtig der bewusste Einkauf von fairen Lebensmitteln ist. Auch mit kleinen Schritten lassen sich die Lebensbedingungen weltweit verbessern und wir können zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Mit einem Blumengruß bedankte sich Marita Vogel bei der Referentin für ihren interessanten und gut gelungen Vortrag,

DSC 1659

 

­