logo caritas

Maria 2.0 – Zu dem Smartmob aufgerufen haben die KAB-Frauen Susanne Öttinger (KAB Lengfeld) und Angelika Goj (Unterdürrbach). Dem Aufruf zum Smarrt Mob folgten ca. 60 Frauen und auch einige Männer. Die Organisatorinnen entrollten eine mehrere Meter lange Papierbahn mit der Aufschrift „Für eine gleichberechtigte, gerechte, offene und menschliche Kirche. Ich bin dabei!“ und sammelten in ihrer halbstündigen Aktion Unterschriften, die sie Bischof Franz Jung übergeben wollen. Angelika Goj eröffnete den Smart Mob mit folgenden Worten:

Die katholische Arbeitnehmer-Bewegung hat zum Smart-Mob aufgerufen und ihr seid gekommen. Super und vielen Dank, dass sich trotz Hitze so viele von Euch auf den Weg gemacht haben um unsere Aktion zu Maria 2.0 zu unterstützen. Wir heißen euch herzlich willkommen! Wir, das sind Susanne Öttinger (KAB Lengfeld) und Angelika Goj (KAB Unterdürrbach).

Einigen Frauen aus den Stadtverbänden der KAB ist es ein wichtiges Anliegen, dass Maria 2.0 nicht nur während der Aktionswoche unterstützt wurde. Maria 2.0 darf nicht nur ein Strohfeuer gewesen sein und jetzt in Vergessenheit geraten. Steter Tropfen höhlt den Stein, dafür müssen wir Frauen sorgen und deshalb sind wir heute hier.

Wir haben eine Papierrolle mitgebracht und bitten euch darauf zu unterschreiben. Mit eurer Unterschrift setzt ihr euch für eine gleichberechtigte, gerechte, offene und menschliche Kirche ein. Für eine zukunftsfähige, geschwisterliche Kirche in der es ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen, Männer, Laien und Geistlichen auf allen Ebenen gibt. Also, zeigt Flagge und unterstützt unser Anliegen mit eurer Unterschrift. Die Unterschriftenrolle werden wir an Herrn Bischof Jung übergeben.

Wir sind uns klar darüber, dass so ein Prozess nicht von heute auf morgen passieren wird, deshalb müssen wir, wie man so schön sagt, dran bleiben. Wir Frauen, das hat die Geschichte immer wieder gezeigt, müssen uns selbst für unsere Belange einsetzen. Zeigt, dass wir einen langen Atem haben, unterschreibt, damit wir reale Personen sind und zeigt, dass man mit uns Frauen immer rechnen muss. Damit wir auch gehört werden, haben wir uns beim Smart Mob fürs Singen entschieden und da fangen wir mit „Komm, heiliger Geist“ in der Hoffnung auf Erleuchtung an.

Danke sagen wir Fabian Schnörrer für die musikalische Begleitung und die Unterstützung von Pfarrer Burkhard Hose - #seidlaut. 

­