„Eingeladen“ Konzert in Schonungen
Der KAB-Ortsverband in Kooperation mit dem KAB Stadt- und Kreisverband Schweinfurt und der Kulturbühne Alte Kirche Schonungen e. V. konnte die Liedermacherin Stefanie Schwab aus Würzburg zu einem Konzert mit dem Titel „Eingeladen, Lieder für Leib und Seele“ begrüßen.
Eine Einladung ist wie eine offene Tür. Wenn ich eingeladen bin, darf ich einfach kommen. Ich muss keinen Eintritt bezahlen. Ich gehöre zu den geladenen Gästen. Ich bin willkommen. Vielleicht bin ich auch neugierig: Was kann ich dort erleben, wem kann ich begegnen, was wird mir dort geboten. Mit diesen Worten aus der offiziellen Pressemitteilung der Künstlerin begrüßte der Vorsitzende der KAB Günter Webert die Gäste aus nah und fern.
Stefanie Schwab begeisterte die Zuhörer mit E-Piano oder Gitarrenbegleitung. Auf einfühlsame Art trug sie die Liedertexte, die auch von ihrem eigenem Leben erzählen, vor. Sie singt in „Ja oder Nein“ über kleine und große Entscheidungen und über das Scheitern („Plan B“). Ihre Texte erzählen von Dankbarkeit (“So viele Gründe“) und Zufriedenheit. In „Zufrieden“ besingt sie ihre Großmutter, die ein einfaches und zufriedenes Leben führte und immer ein Vorbild für die Künstlerin war. Die ungleiche Verteilung der Ressourcen dieser Welt beschreibt das Lied „Familie Maier“. Die darin besungene Dreifachgarage neben dem Haus und der Hund mit dem Waschbrettbauch brachten die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schmunzeln. Leise Lieder laden zum Perspektivwechsel ein. Gott liebt die kleinen Lichter.
Mit ihrem Lied „Veilchen“ bedankt sie sich bei allen Ehrenamtlichen die häufig unscheinbar sind und dennoch einen starken Duft verbreiten.
Allen Menschen, die unter Lasten leiden, vor allem den Mädchen und Frauen in Indien hat Stefanie Schwab den Song „Richte dich auf“ gewidmet. Ihr Plädoyer für diese Menschen: Niemand darf dich beugen!
Der Schlusspunkt des Konzertes wurde mit den Liedern „Du schenkst Frieden“ und „Adieu“ gesetzt. Stefanie Schwab konnte die Bühne nicht ohne zwei Zugaben verlassen.
Von den Organisatoren des kurzweiligen Abends wurde Stefanie Schwab mit Blumen und einer fränkischen Währung (Wein) gedankt.
Mit ihren Konzerten sammelt die Liedermacherin Spenden für ihr Herzensprojekt, einem Mädchenheim in Indien, über das sie zwischen ihren Liedbeiträgen informierte. Am Ende konnten über 600,-- € überreicht werden.