logo caritas

Märchen von Glückspilzen und Pechvögeln aus verschiedenen Ländern erzählte Angelika Goj am 09. Oktober 2020 im Pfarrzentrum in Werneck.

„Was ist Glück?“ Anhand von Geschichten aus unterschiedlichen Kulturen zeigte die Referentin die Bedeutung des Wortes Glück auf und gab einen Einblick in die kulturgeschichtlichen Hintergründe.
Im Märchen „Holla die Waldfee“, das Charlotte Grimm zugeschrieben wird, im arabischen Märchen vom „Hutmacher und den Affen“ oder einem Märchen aus Irland „Der faule Jack“ liegen Glück und Pech manchmal sehr nahe beieinander. Aus manchem Pechvogel wird am Ende ein Glückspilz so wie in der Erzählung aus den USA, in der ein junger Mann, der viel Pech in seinem Leben hatte, schließlich wieder glücklich zu Hause aufgenommen wurde.
Ganz anders die Geschichte von dem kleinen Indianerjungen, dessen sehnlichster Wunsch es war ein eigenes Pferd zu haben. Er vertraute auf die Kraft der Mutter Erde, auf die Natur und somit wurden all seine Wünsche erfüllt.
Die kluge Gretel ein Märchen der Gebrüder Grimm, in fränkischer Mundart vorgetragen,
amüsierte die Zuhörerinnen zum Abschluss des gelungenen Abends mit schönen, nachdenklichen und überraschenden Geschichten von Glückspilzen und Pechvögeln

Herzlichen Dank, liebe Angelika, für den wundervollen Abend mit kleinen Glücksmomenten.

 

 

­