AUSGEBUCHT! „Nie wieder“ - Würzburg, deine Nazis
Stadtrundgang in Würzburg - im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Nie wieder"
Liebe KAB-Mitglieder, liebe Interessierte,
für ein „Nie wieder“ ist der Blick auf die Vergangenheit unerlässlich. Das ermöglichen wir im Rahmen einer Stadtführung mit dem Journalisten Wolfgang Jung.
Die NSDAP schnitt in Würzburg in der Reichstagswahl vom 5. März 1933 vergleichsweise schlecht ab. Dann aber ergab die Stadt sich den Nazis. Nur wenige stellten sich ihnen entgegen, die Mehrzahl blieb gleichgültig. Die NSDAP baute eine Infrastruktur mit knapp 100 Organisationen auf.
In den Fünfziger- und Sechzigerjahren beschäftigten Medien sich weltweit mit nazistischen Umtrieben in Würzburg. 1970 formierte sich in der Stadt mit der „Aktion Widerstand“ ein Vorläufer von AfD und Pegida. 2014/15 versuchte Pegida, sich in Würzburg zu etablieren. Neonazis nehmen Würzburgs Zerstörung vom 16. März 1945 zum Anlass für Aufmärsche.
An neun Stationen stellt Wolfgang Jung die Entwicklung ab 1918 in Würzburg vor, und erklärt das Funktionieren des Nazitums in der Stadt, zeigt NS-Orte, berichtet über Ereignisse, Täter, Mitläufer, Gleichgültige, Widerständler und Kontinuitäten.
Wir freuen uns auf euch und Sie!
Wolfgang Jung (Journalist) Angelika Goj (Zielgruppe Frauen) Evelyn Bausch (KAB-Bildungswerk)
Anmeldung bis 27.05.2024 bei KAB-Bildungswerk Diözese Würzburg e.V.
Tel. 0931/386-65 330 oder E-Mail
Nähere Informationen finden Sie im Download