logo caritas

Wie geht WhatsApp?

Beginnt am 26. Januar 2023 01:00

Digitallotsen WieGehtWhatsApp Trennfurt2023

Am Donnerstag, den 26. Januar um 17:30 Uhr im Pfarrheim Trennfurt gibt es einen neuen Standort, an dem ehrenamtliche Digitallotsen interessierten Bürgerinnen und Bürgern digitale Alltagshelfer erklären. Diesmal: "Wie geht WhatsApp?"

Die Idee ist nicht neu und wir im Landkreis z. B. von den "Applern" in Niedernberg oder von Caritas in Erlenbach längst praktiziert, auch das Julius-Echter-Gymnasium war schon aktiv: Ehrenamtliche Digitallotsen erklären und helfen bei Alltagsfragen rund um Handy, Computer und Internet - kostenlos und ohne Anmeldung. Es sind oft die kleinen Häkchen, die verzweigten Untermenüs oder die fremden Begrifflichkeiten, die den Weg zu den digitalen Alltagshelfern versperren. Dabei könnte die Digitalisierung gerade für Seniorinnen und Senioren, für Kranke und Menschen mit Behinderung so wertvoll sein. Ein Videotelefonat mit den Kindern oder Enkelkindern. Eine Informationsgruppe für den Rehasport oder das Kaffeekränzchen. Ob Arzttermin oder Taxi, manchmal geht es nur noch über das Internet oder man hängt in ewigen Warteschleifen am Telefon. Da wäre ein Zugang mit Computer und Handy durchaus Willkommen - wenn da eben nicht diese kleinen großen Hürden wären.

Genau hier setzt die Initiative von KAB sozial & gerecht an. Ehrenamtliche Lotsen helfen einfach und vor Ort, den Weg ins WorldWideWeb oder in Anwendungen wie WhatsApp zu finden. In Trennfurt ist es ein erstes Pilotprojekt, dass mit Hilfe der Caritas Sozialstation Erlenbach umgesetzt wird. Mittelfristig ist es das Ziel, Menschen vor Ort zu gewinnen, um regelmäßige Angebote zu platzieren. Im Januar wollen wir aber auf jeden Fall schon mal einsteigen und erste Erfahrungen mit einem neuen Angebot machen. Neugierde ist ausdrücklich Willkommen.

­