KAB-Senioren bei Bäckerei Bickert in Ringheim
Zum jährlichen Programm der Senioren der KAB am Untermain gehören Betriebsbesuche, damit der Bezug zur Arbeitswelt nicht gänzlich verloren geht. Die diesjährige Betriebsbesichtigung in Ringheim, Bäckerei Bickert, wurde von 16 Verantwortlichen der KAB-Seniorenarbeit am Untermain gemeinsam mit dem Diözesansekretär, Franz Gentil, wahrgenommen. Die Führung durch das Familienunternehmen leitete der Seniorchef.
Bereits um 8.00 Uhr mussten sich die Teilnehmer in Ringheim einfinden, damit sie noch ein wenig vom Produktionsprozess mitkriegen konnten. Die ersten von insgesamt 170 Angestellten, davon 20 Auszubildende, hatten nach der ersten Schicht, die bereits um 23.30 Uhr begann, ihren Arbeitsplatz verlassen. Vieles im mittelständischen, regional agierenden Betrieb ist mittlerweile automatisiert, doch Handarbeit ist immer noch von Nöten z. B. bei der Herstellung von Croissants und Brezeln. Herr Bickert erzählt außerdem stolz, dass Sohn und Schwiegersohn im Unternehmen mitarbeiteten und so gewährleistet sei, dass das Unternehmen weiterhin in Familienhand bleiben kann. Die Senioren befragten Herrn Bickert nach den Sozialstandards in seinem Unternehmen und er berichtete, dass er sich immer darum bemühe, eine familiäre und gute Atmosphäre zu schaffen und dass auch Behinderte in seinem Unternehmen ihren Platz hätten.
Wer sich für die Unternehmungen der KAB-Senioren interessiert, kann sich jederzeit und gerne an die Verantwortliche für die Seniorenarbeit bei der KAB-Aschaffenburg-Land, Ingrid Göbel, Tel. 57525, oder an das KAB-Sekretariat in Aschaffenburg wenden. Die nächsten Vorhaben sind die Wanderung am 30.05.07 zu den "feindlichen Brüdern" am Rhein oder die Fahrt vom 05. - 16.07.2007 an den Bodensee oder auch die Fahrt auf den Spuren der Hl. Elisabeth vom 16.- 18.08.2007.
Besondere Termine
- Sorry we missed you - Themenkino mit Gespräch (25. März 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Würzburg (02. April 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Aschaffenburg (08. April 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Schweinfurt (09. April 2025 19:00)
- Geschlechter-Geschichten (01. Mai 2025 14:30)