Neues Vorstandsteam setzt sich für Familien ein
8 junge Familien sind inzwischen Mitglied geworden, die in den letzten Jahren an Familienwochenenden der KAB teilgenommen hatten. Sie stellen nun auch das neue Vorstandsteam, das sich Angebote für Familien in Kirchzell auf die Fahne geschrieben hat.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung wählte am Josefstag, 19.3., Nadine Wild, Marsha Sterta und Hilke Schlebusch-Meixner als gleichberechtigtes Vorstandsteam. Pastoralreferent Marcus Schuck wurde ihnen als neuer Präses dem Vorstand zur Seite gestellt. Die Vorstandsmitglieder betonten, dass ihnen ein gutes Verhältnis zwischen neuen und alten Mitgliedern sehr am Herzen liege. Neben Angeboten für Familien mit Kindern soll es gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise eine Pressackprobe und eigene Veranstaltungen der traditionellen Mitglieder wie die Emmauswanderung am Ostermontag geben. Diese führt am 9.4. um 13:30 Uhr in diesem Jahr von der Kirchzeller Kirche aus nach Watterbach. Als Sprecherin der Traditionsmitglieder wurde Birgitte Speth gewählt.
Dem Vorstand ist es ein Anliegen, Familien in Kirchzell zu stärken und sich auch politisch für bessere Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche in der Odenwaldgemeinde einzusetzen. Als erste eigene Aktivität lädt die KAB am Sonntag, 22.4., nach einer Wortgottesfeier für Familien mit Kindern in der Pfarrkirche zu einem Familienfrühstück ins Pfarrheim ein. Anmeldeformulare dafür liegen dem nächsten Pfarrbrief bei. Außerdem sind Ausflüge für Familien ins Mathematikum nach Gießen oder in den Wildpark Bad Mergentheim, Vorträge über Familienthemen wie Kinderschutz im Internet oder Angebote für Teenager wie Kinoabende geplant. Begonnen haben schon Glaubensgesprächsabende, die unter dem Motto „Katholisch – und trotzdem ok“ stattfinden.
Marcus Schuck bedankte sich bei Schriftführerin Erika Hofner und Kassiererin Birgitte Speth für ihr langjähriges Engagement in der Leitung des KAB-Ortsverbands. Ihre Aufgabe als Kassenprüfer übergaben Paul Herkert und Hans Wörner an Birgitte Speth und Thomas Kunz. Die Versammlung, die KAB-Bildungsreferent Joachim Schmitt souverän leitete, legte darüber hinaus fest, dass die Mitgliederzeitschrift „impuls“ in Zukunft in der Kirche aufgelegt wird und Mitglieder zu den runden Geburtstagen ab 60 alle 10 Jahre besucht werden. Interessierte an den Angeboten der KAB Kirchzell können sich bei Hilke Schlebusch-Meixner (Tel. 09373/204085) oder Marcus Schuck (Tel. 09373/200161) melden.
Besondere Termine
- Sorry we missed you - Themenkino mit Gespräch (25. März 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Würzburg (02. April 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Aschaffenburg (08. April 2025 19:00)
- Regionalkonferenz in Schweinfurt (09. April 2025 19:00)
- Geschlechter-Geschichten (01. Mai 2025 14:30)